Loreto
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: groß - 55 cm Lebensabschnitt: Senior Alter: ca. 11 Jahre (geboren ca. 1.6.2013) Geboren in: Italien
Geburtsdatum: ca. 01.06.2013
kastriert: nein
Schulterhöhe: ca. 55 cm
Handicap: Leishmaniose
Katzenverträglichkeit: unbekannt
Jagdtrieb: unbekannt
Mittelmeercheck: nach Einreise und 6 Monate später
Aufenthaltsort: Sardinien

LORETO – WAS VON IHM ÜBRIG BLIEB

Reduziert auf eine Larve, so beschrieben die Kollegen vor Ort den Zustand, in dem Loreto in der LIDA ankam.

Ein ekelerregender Geruch ging aus den Löchern in den Pfoten von diesem armen Geschöpf aus, die Augen voll mit Eiter und abgemagert bis auf die Knochen. Die Wunden voll mit Maden, die Krallen unendlich lang und man darf gar nicht daran denken, wie lange der arme Tropf schon so leiden musste.

Gerettet wurde er im August 2024 am Strand, in der Nähe „seiner“ Schafherde, für die er sich trotz seines verheerenden Gesundheitszustands immer noch verantwortlich fühlte.

Obwohl Loreto in den kommenden Tagen Futter annahm, reagierte er nur sehr eingeschränkt auf seine Umwelt und schlief den ganzen Tag. Das einzige was er zeigte war ein leichtes Wedeln, wenn man ihn ansprach. Es trafen auch die ersten Befunde ein und es war so schlimm wie befürchtet. Ob er schaffen würde den Weg zurück ins Leben zu finden?

Ein paar Tage später schien es einen kleinen Hoffnungsschimmer zu geben, Loreto ging es ein wenig besser, die Werte der Anämie hatten sich verbessert, die Therapien schienen anzuschlagen. Und dieser Weg setzte sich auch in den nächsten Tagen fort.

Die Leishmaniose wurde mit Milteforan und Allopurinol behandelt, Loreto kehrte nach und nach ins Leben zurück!

So durfte er Anfang August auch das ambulatorio verlassen und lebt jetzt mit den vielen anderen Hunden auf der großen piazza zusammen. Die Eingewöhnung und Integration dort verlief völlig problemlos, Loreto ist ein Engel auf Erden!

Bei Fragen zu unseren Schützlingen, oder aber wenn Sie LORETO einen Platz als Familienmitglied auf einer Pflegestelle oder Endstelle anbieten möchten, dann melden Sie sich bitte bei: kontakt@sardinienhunde.org.
Sie erhalten dann per Mail im ersten Schritt unsere allgemeinen Infos zum Vermittlungsablauf bzw. zur Pflegestellentätigkeit und unser Formular zur Selbstauskunft.
Aktuell verfügbare Bilder und Videos finden Sie auf der jeweiligen Vermittlungsseite auf unserer Homepage.

Leishmaniose – keine Panik bitte! Auch wenn die Krankheit natürlich einen gewissen Schrecken mit sich bringt, so können inzwischen auch Hunde mit dieser Infektion bzw. Erkrankung bei rechtzeitiger Erkennung und optimaler Behandlung ein ganz normales Lebensalter erreichen.

Sollten SIE sich entscheiden einem Hund mit diesem Handicap ein Zuhause schenken zu wollen – der Verein wird Sie selbstverständlich engmaschig begleiten, den Therapieplan für Sie erstellen und wenn notwendig auch bei den anfallenden Kosten unterstützen.

Kontakt:
Sardinienhunde e.V.
E-Mail: kontakt@sardinienhunde.org
Homepage: https://www.sardinienhunde.org/2-chance

Sie haben Ihre Fellnase noch nicht gefunden?
Besuchen Sie doch unsere Homepage, dort warten noch viele unserer großartigen Schützlinge auf ein liebevolles Zuhause.

Die von uns in die Vermittlung genommenen Hunde kennen wir alle persönlich, die Beschreibung der Hunde schildert das aktuelle Verhalten bei unserem Kooperationspartner. Wertvolle Informationen dazu erhalten wir auch regelmäßig von unseren Kollegen vor Ort (Pflegern und Tierärzten). Das Geburtsdatum wird beim Setzen des Chips vom Amtstierarzt festgelegt.

SardinienHunde e.V.

An der Brunnstube 9d