Laguna
Rasse: Mischling Geschlecht: weiblich Größe: groß - 70 cm Lebensabschnitt: Erwachsen
Hündin, kastriert, geb. ca 2013/14, Schulterhöhe: 70 cm

Laguna ist eine sehr selbstsichere und in der Kommunikation mit Mensch und Artgenossen sehr klare Hündin. Sie würde gerne zu Menschen einziehen, die nicht so viel Trubel um sich haben. Auch muss man ihr eine Rückzugsmöglichkeit bieten, die sie nutzen kann, wenn es ihr zu viel wird. Sie ist offen und freundlich, auch mit Fremden, fordert aber auch Aufmerksamkeit ein und kann dabei aufdringlich werden. Wenn man als Mensch seine eigene Individualdistanz freundlich einfordert, ist das aber gut händelbar.

Draußen ist Laguna noch sehr mit der Umwelt beschäftigt und wachsam und weniger mit ihrem Menschen in Kontakt. Entspanntes Laufen an der Leine muss sie noch lernen, wenn sie irgendwo hinwill kann sie sehr dickköpfig sein und setzt dann auch ihre Größe und Kraft ein.
Laguna wirkt sehr umweltsicher, Straße, Wälder, Felder, Wohngebiete scheinen kein Problem für sie zu sein, doch fühlt sie sich verantwortlich, was sie dann auch überfordern kann.
In der Dämmerung und in den Abendstunden kann sie das auch lautstark kundtun.

In reizärmerer Umgebung, wie bei uns im Auslauf des Tierheims ist sie dafür sehr gut ansprechbar, gerne und entspannt beim Menschen und zeigt sich motiviert bei Beschäftigung mit ihr. Sie ist mutig und intelligent, ist sicher bei leichter Gerätearbeit und kann ein richtiger Clown sein, spielen und herumrennen.

Ihre Nase funktioniert sehr gut, auf Wild reagiert sie, aber wir denken das ist in gute Bahnen zu lenken. Kleine Tiere wie Vögel interessieren sie nicht und auf Bewegungsreize löst sie bisher auch nicht aus.

Laguna benötigt Menschen, die ihr Struktur geben, sie gewöhnt sich schnell an Abläufe und benötigt diese auch für ihre Sicherheit.
Sie hinterfragt dabei aber sehr wohl die Notwendigkeit mancher Grenzen.
Mit Geduld und Klarheit können diese „Gespräche“ aber geführt und zum Wohle aller entschieden werden, das versteht dann auch die Grande Dame.

Mit Artgenossen ist Laguna verträglich, bei Hundebegegnungen draußen kann sie aber auch mal reagieren, wenn der andere Hunde entsprechend „provoziert“, die Reizschwelle ist dort aber auch durch die Außenwelt sicherlich schon etwas herabgesetzt, denn grundsätzlich lässt sie sich durch Begegnungen mit anderen Hunden gut durchführen.

Laguna wird nicht an eine Familie mit kleinen Kindern vermittelt.

Tierschutzverein Biberach

Hubertusweg 10
88400 Biberach
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!