Otis
Rassen: American Pitbull Terrier, Dogo Argentino, Mischling Geschlecht: männlich Größe: groß - 60 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 3 Jahre (geboren ca. 1.1.2021) im Tierheim seit: 02.06.2024
Otis (intakt, gechipt und etwa 2021 geboren) ist ein ganz besonderer Hund, der mit zerfressenem/zerrissenen Halsband behördlich sichergestellt zu uns gelangte. Dieser tapfere Rüde hat ganz offensichtlich eine schwere Zeit hinter sich, in der vermutlich auch körperliche Misshandlung eine Rolle gespielt haben muss. Seine Vergangenheit hat Otis tief geprägt und ihm Misstrauen gegenüber Menschen, insbesondere Männern, eingebracht. Otis benötigt viel Zeit und eine souveräne Bezugsperson um Vertrauen zu fassen. Er spürt kleinste menschliche Unsicherheiten sofort und reagiert darauf.

Zu Beginn seines Aufenthalts bei uns zeigte Otis ein starkes futteraggressives Verhalten, so konnte das Futter anfangs nur in seine Stube hinein geschoben werden. Er war weder bereit noch in der Lage auf sein Futter zu warten. Wenn er aufgefordert wurde auszuharren, reagierte er mit Knurren und kam bei Korrekturen sogar leicht nach vorn. Otis ist ein sehr sensibler Hund, der langsam an neue Menschen und Situationen herangeführt werden muss. Berührungen duldet er bisher noch nicht gerne und zeigt deutlich, wenn ihm etwas unangenehm ist. Heute befindet sich Otis in einer intensiven Trainingsphase mit seinen Betreuern (u. a. Vertrauensaufbau, Maulkorbtraining), um seine Unsicherheiten zu überwinden. Fremde Menschen im Raum führen bei ihm jedoch noch immer zu Anspannung.

Für Otis suchen wir erfahrenste und geduldige Hundeliebhaber, die bereit sind, ihm die nötige Zeit und Unterstützung zu geben. Ein ruhiges Zuhause ohne kleine Kinder wäre ideal, damit er die Möglichkeit hat, in seinem eigenen Tempo Vertrauen aufzubauen und seine schlimmen Erfahrungen zu verarbeiten. Otis ist kein Hund für Anfänger, aber er hat das Potenzial, sich mit der richtigen Pflege und Liebe zu einem treuen Begleiter zu entwickeln.

Wer gibt diesem tapferen Kämpfer eine Chance und zeigt ihm, dass die Welt auch schöne Seiten haben kann? Wenn Sie glauben, dass Sie Otis das Zuhause bieten können, das er verdient, melden Sie sich bitte bei uns.

(Der Text ist noch nicht als abschließend zu verstehen und wird im weiteren Verlauf immer wieder den aktuellen Entwicklungen angepasst.)

Tierheim des Tierschutzvereins Brandenburg an der Havel e.V.

Caasmannstr.16
14770 Brandenburg an der Havel