Bruno
Geschlecht: männlich Größe: groß Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 7 Jahre (geboren ca. 2016) im Tierheim seit: 24.06.2016 Schutzgebühr: Anfrage Tierheim
"Artikel wie beschrieben", dieses Prädikat kann in Brunos Fall leider nicht gegeben werden. Der mittlerweile 5jährige Rüde wurde als Welpe über Ebay-Kleinanzeigen als Labrador-Berner Sennen-Mischling gekauft und sollte eigentlich ein Familienhund werden. Mit zunehmendem Alter zeigte sich aber immer mehr, dass in Bruno auf jeden Fall ein Herdenschutzhund steckt. Leider war Brunos Familie mit dem angeborenen Schutztrieb eines Herdenschutzhundes überfordert und nach einem Vorfall mit dem Nachbarn musste Bruno mit nicht mal einem Jahr ins Tierheim umziehen.

Bruno ist fremden Menschen gegenüber sehr misstrauisch und braucht viel Zeit um sich auf neue Menschen einzulassen. Wenn ihm fremde Menschen zu früh zu nah kommen, wehrt er sich resolut gegen die unerwünschte Nähe. Ist der Knoten aber mal geplatzt würde er für seine Bezugspersonen alles machen, vor allem versucht er sie dann vor allen anderen Menschen zu beschützen. Das macht ihn leider zu einem nur bedingt gesellschaftsfähigem Hund, mit dem man mit offenen Augen durch die Welt gehen muss. Er fängt aber langsam an zu begreifen, dass seine Bezugspersonen sehr gut alleine zurecht kommen.

Altersgemäß ist Bruno sehr aktiv, temperamentvoll und verspielt. Er könnte stundenlang rennen, schwimmen und spielen. Mit Artgenossen ist er in der Regel gut verträglich, nur von manchen Rüden ist er nicht ganz so begeistert. Da er einen sehr starken Jagd-und Beutetrieb hat, kann er auf keinen Fall zu Katzen oder Kleintieren vermittelt werden.

Bruno hat die Hundeschule besucht, er kennt schon einige Kommandos und fährt gut im Auto mit. Nur alleine bleiben möchte der junge Rüde noch nicht. Wenn ihm langweilig wird, betätigt er sich nämlich gerne als Innenarchitekt und gestaltet die Wohnung nach seinen Vorstellungen um.

Obwohl der junge Rüde gerne große Wellen schlägt, ist er in vielen Situationen auch sehr unsicher und muss noch sehr viel kennen lernen. Leider hat er gelernt, auch aus Unsicherheit nach vorne zu gehen, weshalb er von seinen Menschen klare Strukturen und viel Sicherheit bekommen muss.

Als echter Herdenschutzhund hat Bruno durchaus seinen eigenen Kopf, den er auch gerne mal durchsetzen würde. Seine Menschen müssen unbedingt das längere Durchhaltevermögen zeigen und ihm konsequent die Spielregeln vorgeben. Zu viel Druck oder Zwang darf man bei Bruno aber auf keinen Fall anwenden, da er sonst jegliches Vertrauen verliert.

Für Bruno suchen wir sehr hundeerfahren Menschen ohne Kinder, die idealerweise schon Erfahrungen mit Herdenschutzhunden haben. Mit viel Arbeit und Durchhaltevermögen kann Bruno sicher noch sehr viel lernen und zusammen mit den richtigen Menschen endlich ein glückliches Hundeleben führen.

Tierheim Esslingen und Umgebung e.V.

Nymphaeaweg 6
Tierheim Esslingen und Umgebung e.V.