zurück
weitere Schützlinge
Argo
Argo
Argo
Argo
Argo
Argo
Rasse: English Setter Geschlecht: männlich Größe: groß - 50 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 10 Jahre (geboren 1.8.2013) Geboren in: Italien im Tierheim seit: 25.10.2019 Schutzgebühr: Bitte im Tierheim erfragen.
Der 6-jährige English Setter Rüde Argo ,stammt ursprünglich aus einem Jägerhaushalt in Italien.

Argo hat einen sehr feinen sensiblen Charakter, er ist mit Hunden verträglich und im Grunde gut erzogen und gehorsam. Auch das Alleine bleiben für kurze Zeit schafft er soweit gut.

Durch sein sanftes Aussehen wird Argo jedoch schnell unterschätzt. Denn wie für einen Jagdhund typisch, ist Argo, wenn er das Haus verlässt sofort im Jagdverhalten, dass eher untypische an ihm ist, dass er dann permanent in diesem Modus bleibt und somit kaum regulierbar ist.

Das schwierige ist dieses Verhalten von Anfang an zu unterbrechen. Schafft man dieses nicht, kann man Argo auch nicht mit Leckerlis oder spielerischen Ablenkungsversuchen aus seinem Jagd- und Suchverhalten herausholen.

Argo sucht erfahrene Hundemenschen, die wissen wie man mit solch einem Verhalten umgeht.

Menschen die ihn aus seiner dauerhaften Stresssituation herausholen können und immer bereit sind ein solches Verhalten zu unterbinden oder abzubrechen.

Menschen, die ihm Nischen zum Ausgleich schaffen damit er dennoch gefordert wird und denen es bewusst ist, dass für solche Hunde Radfahrer, Jogger oder auch der eine oder andere Spaziergänger mal schnell zum Jagdobjekt werden.

Unachtsamkeit sowie nachlassende Führungskompetenz wird und wurde bereits in der Vergangenheit von Argo nicht zuletzt durch sein zudem misstrauisches Verhalten mit seinen Zähnen quittiert.

Unbedingt zu vermeiden sind in Argos Augen bedrohliche Situationen, zu denen Orte mit vielen Menschen und Umweltreize zählen. Aber auch Engpässe wie enge Passagen, Türeingänge, Flure etc. lassen ihn schnell sehr schwer kontrollierbar werden.

Unsere Trainer im Tierheim arbeiten mit Argo an seinen Verhalten. Seine ausgeprägte Lernwilligkeit hilft ihm bei den Bewältigungsstrategien, seiner Leinenführigkeit sowie den Umgang mit den alltäglichen Umwelteinflüssen.

Argos Menschen sollten an besten ländlich leben und in jedem Fall wissen, auf was sie sich einlassen.
Unsere Trainer werden Sie bei der Adoption (die durch vorheriges mehrfaches kennenlernen sattfinden sollte) in Rat und Tat unterstützen.

Alles in allem: Liest man Argo permanent die Hausordnung vor: Du darfst nicht jagen, dauernd auf der Suche sein und andere nicht anpöbeln, dann hat man einen wirklich guten und sensiblen sehr feinen Hund.

Aktuelles Zuhause

Tierheim Gelnhausen - Tierschutz Kinzig Main e.V.

Am Galgenfeld 37
63571 Gelnhausen
zum Tierheimprofil
Tierheim Gelnhausen - Tierschutz Kinzig Main e.V.
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!