Macchiato
Rassen: Golden Retriever, Mischling Geschlecht: männlich Größe: groß - 60 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 8 Jahre (geboren 28.3.2016) im Tierheim seit: 10.12.2023 Schutzgebühr: 300,00 EUR
- freundlich zu Menschen und Hündinnen seiner Größe
- Grundgehorsam vorhanden, leinenführig
- fährt entspannt im Auto mit
- jagdlich motiviert & Ressourcenproblematik
- nicht zu kleinen Kindern, Kleinsäugern, Katzen oder kleinen Hunden
- nur an hundeerfahrene Menschen, welche den Hund körperlich halten können und mit ihm weiterhin trainieren

Macchiato wurde von der Behörde sichergestellt und in unsere Obhut gegeben. Als behördliche Auflage musste er einen Wesenstest absolvieren, den er erfolgreich bestanden hat. Nun können wir ein liebevolles Für-immer-Zuhause für den Goldie suchen.

Die Fellnase verhält sich hier in vielen Situationen wie ein typischer Golden Retriever: freundlich, loyal, zugewandt, kooperativ und interessiert an Unternehmungen mit seinen Menschen. Er liebt lange Spaziergänge, baden, kuscheln und lässt sich geduldig bürsten.

Mit Hündinnen, die seiner Größe gewachsen sind, ist er recht grobmotorisch und unerfahren, kann sich dann aber auch für ein gutes Spiel begeistern. Mit Rüden ist es für ihn im Tierheim eher problematisch. Macchiato ist schnell sehr aufbrausend und stark imponierend unterwegs. Andere Hunde sind für ihn jedoch kein Problem, wenn er an der Leine mit genügend Abstand an ihnen vorbeigeht. Er hat aufgrund einer amtlichen Auflage aktuell einen Suprelorin-Chip gesetzt bekommen.

Macchiato ist jagdlich stark motiviert. Das zeigt er auch bei kleinen Hunden und allen Kleintieren. Draußen trägt Macchiato zur Sicherheit einen Maulkorb, welchen er auch souverän trägt. Weil es in der Vergangenheit schon zu Beißvorfällen mit Menschen kam, empfehlen wir auch weiterhin, ihn in schwierigen Situationen dringend zu benutzen.

Insbesondere bei Futter, Kauartikeln und Kongs, aber auch im Spiel mit Zerrseilen etc., zeigt er bei uns eine Ressourcenproblematik. Hier mischt sich Spielverhalten und Beutefangverhalten, welches bei Erregung zunimmt. An einem Alternativverhalten arbeiten wir bereits, dieses muss aber zwingend weiter trainiert werden, damit es hier nicht zu Problemen im Alltag kommt.

Wenn an diesen Themen weiterhin gearbeitet wird, kann Macchiato zu einem tollen Begleiter werden - insbesondere für unternehmungslustige und sportliche Menschen, die Lust haben, mit ihrem Hund viel zu lernen und zu erleben.

Haben Sie Interesse daran, unseren Schützling kennenzulernen? Dann schicken Sie gerne Ihre ausgefüllte Selbstauskunft an sozialstation@hamburger-tierschutzverein.de! 26.08.2024

Tierheim Süderstraße vom Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Süderstraße 399
20537 Hamburg