Roska
Rasse: Schäferhund Geschlecht: männlich Größe: groß - 69 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 7 Jahre (geboren 28.6.2016) im Tierheim seit: 18.04.2019 Schutzgebühr: 280,00 EUR
- Rasse: Hollandse Herdeshound
- freundlich zu Bezugspersonen
- aufpassen bei Fremden
- guter Grundgehorsam
- muss erzogen werden
- rassetypisches Temperament
- kennt es, im Auto, Bahn und Bus mitzufahren
- wird nicht zu Kindern oder Katzen vermittelt

Roska lebte zwei Jahre mit seinem ehemaligen Tierhalter in der Stadt, bis er bei uns im Tierheim abgegeben wurde. Mit den rassetypischen Merkmalen eines Hollandse Herdeshounds war der Halter anscheinend überfordert: Roska ist aktiv und sehr temperamentvoll.
Trotz der Hundeschule, die er besuchte, setzte Roska sich immer mehr bei seinem Tierhalter durch. Aus Sorge, er könnte den Rüden gar nicht mehr händeln, brachte der Halter ihn schließlich zu uns ins Tierheim.

Nun wartet Roska auf Menschen, die körperlich und mental stabil sind, die einem Hund vor allem Ruhe und Gelassenheit beibringen können und diese auch ausstrahlen. Sie sollten viel Zeit für Ihren neuen vierbeinigen Partner haben, um intensiv mit ihm arbeiten zu können.

Leider jagt der große Kerl sehr stark, auch andere Hunde, was sich an der Leine aber gut kontrollieren lässt, wenn man daran arbeitet. Einen Maulkorb trägt Roska ohne Probleme auf Spaziergängen, welcher auch ausgiebig genutzt werden sollte, da er sehr zu Übersprunghandlungen neigt.

Mit der Unterstützung einer fähigen Hundeschule sollte alles in die richtigen Bahnen gelenkt werden können. Bei uns hat Roska im Intensivtraining mit einem Tierpfleger schon riesige Fortschritte gemacht, aber diese muss sich jeder Mensch bei Roska selber erarbeiten.

Roska lernt sehr gerne und hat sichtlich Freude daran. Eigentlich ist sein größtes Ziel, seinem Menschen zu gefallen, er weiß aber oft nicht, wie er das anstellen soll.

Wenn Sie den tollen Kerl kennenlernen möchten, ländlich leben und seinen Bedürfnissen gerecht werden können, schicken Sie gerne Ihre ausgefüllte Selbstauskunft an kontakt@hamburger-tierschutzverein.de! Planen Sie ein paar mehr Besuche ein, um Roska kennenzulernen. 23.11.2022

Tierheim Süderstraße vom Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Süderstraße 399
20537 Hamburg