Balou *2015
Rasse: Podenco Geschlecht: männlich Größe: mittelgroß Lebensabschnitt: Jungtier
Balou ist ein aktiver 2,5 Jahre alter Rüde, der im Alter von 5 Monaten aus Portugal nach Deutschland kam. Gemeinsam mit einer Hündin lebte er in einer Familie und wurde im April 2016 bei uns abgegeben, da er gebissen hatte. Balou hatte eine schlimme Kindheit in Portugal und ließ sich kein Halsband anlegen, das Anfassen der Hinterläufe hat er erst in der Familie nach Eingewöhnung zugelassen. Körperliche Berührungen - um z.B. eine Zecke zu entfernen - lässt er nicht zu, da muss man aufpassen. Seine Ressourcen wie Futter, seinen Ball oder seinen Liegeplatz verteidigt er.

Bei seinen Menschen und Gassigehern ist er lieb, verschmust und sehr innig. In der gemischten Hundegruppe ist er verträglich und liebt es mit anderen Hunden zu spielen. Sobald er ein Spielzeug gefunden hat geht er mit diesem in eine Hütte und passt darauf auf. Fremden Personen gegenüber zeigt sich Balou anfangs etwas zurückhaltend. Am liebsten ist er draußen an der Schleppleine unterwegs, um Feld und Wiese zu erkunden. Er ist sehr gut leinenführig und beherrscht die Grundkommandos. Fährtenarbeit macht Balou großen Spaß, da er gezielt seine Nase einsetzen kann. Eine ruhige kopfmäßige und körperliche Auslastung wäre für ihn ideal.

Für den wunderschönen Kerl suchen wir ein einfühlsames Zuhause bei Menschen ohne Kinder, die einen Blick für die Hundesprache haben. Balou braucht klare Strukturen im Alltag und Menschen die auf seine Bedürfnisse und Eigenheiten eingehen und ihm die nötige Zeit schenken, um ein gesundes Vertrauen aufzubauen. Als Zweithund ist er weniger geeignet, da er die volle Aufmerksamkeit für sich möchte.

Tierschutzverein Heilbronn und Umgebung e.V.

Franz-Reichle-Str. 20
Tierschutzverein Heilbronn und Umgebung e.V.
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!