Tino
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: groß - 57 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 2 Jahre (geboren 29.6.2022)
Der hübsche Tino ist ein sehr schüchterner Junge, denn er hat in seinem Leben noch nicht vieles kennengelernt. Fremden Menschen gegenüber ist er unsicher und er vermeidet den Kontakt. Es dauert länger, bis daß er fremden Menschen vertraut und wer sich für Tino interessiert, sollte eine gewisse Phase des Kennenlernens einplanen.

Der Rüde ist ein sehr lieber Hund, wenn er erstmal Vertrauen gefaßt hat. Dann zeigt er sich von einer ausgesprochen schmusebdürftigen Seite oder läßt sich auch gerne auf gemeinsames Spielen ein. Als sensibler Hund hat er eine ganz feine Kommunikation und er braucht einfühlsame Menschen an seiner Seite, die ihm aber auch gleichzeitig Sicherheit geben. Geführt durch seinen Menschen läßt sich Tino schon gut durch Situationen führen, aus denen er, wenn er auf sich allein gestellt wäre, aktuell noch lieber flüchten würde. Trotzdem sollte Tino nicht nur als ängstlicher Hund wahrgenommen werden, denn seine Skepsis gegenüber Fremden liegt auch in seinem Wesen. Sein neuer Besitzer sollte ihm daher nicht nur Sicherheit geben, sondern auch den notwendigen erzieherischen Rahmen, damit Tino sich nicht in eine andere Richtung fehl entwickelt. Wie die allermeisten Hunde ist auch Tino froh, wenn er die Verantwortung an seinen Menschen abgeben darf. Wenn er fremden Menschen begegnet, die er irgendwie gruselig findet und die ihn womöglich auch noch anstarren, neigt er zum Verbellen. Er läßt sich von seiner jetzigen Bezugsperson sehr leicht zurückschicken und akzeptiert das artig, dies muß aber vom neuen Besitzer konsequent weitergeführt werden, damit sich das unerwünschte Verhalten nicht etabliert.

Der Rüde kommt gut mit den meisten Hunden zurecht und geht gerne mit Artgenossen um, er läuft zudem sehr angenehm an der Leine und ist interessiert und neugierig. Er orientiert sich an seiner Bezugsperson und lernt schnell, was sein Mensch von ihm möchte.

Tino ist das, was man als "Rohdiamant" bezeichnen würde. Es steht noch einiges an Arbeit und Training an, was sich aber 100%tig lohnt. Tino ist damit natürlich kein Anfängerhund, sondern er braucht erfahrenere und vor allem engagierte Menschen, damit er sich in die richtige Richtung entwickeln und sein ganzes wundervolles Wesen entfalten kann.

Tierschutzverein für den Kreis Olpe e.V. - Tierheim Olpe

Brackenweg 3