Blanca
Rasse: Mischling Geschlecht: weiblich Größe: mittelgroß - 43 cm Lebensabschnitt: Jungtier Alter: ca. 1 Jahr (geboren 1.2023) Geboren in: Spanien im Tierheim seit: 11.05.2024
Name: Blanca
Rasse: Podenca-Mischling
Geschlecht: weiblich / kastriert
Größe: ca. 43 cm / ca. 7,8 kg
geboren: ca. 01/2023
Aufenthaltsort: D-51143 Köln
Vorher: Spanien / Jodar

Unsere Pflegestelle berichtet:
Blanca ist sensibel, verspielt und hat ein zartes Gemüt. Ihr Benehmen wirkt noch recht welpenhaft und orientierungslos. Die sehr zierliche Hündin (7,8 kg) integriert sich noch in den Haushalt; sie läuft manierlich an der Leine. Blanca ist nicht schüchtern, aber sehr schreckhaft bei Geräuschen oder Bewegungen. Blanca braucht Zeit und geduldige, ruhige Menschen in einem ruhigen Haushalt, bis sie Vertrauen gefasst hat. Innerhalb der Wohnräume zeigt sie sich gegenüber der vorhandenen Hündin unterwürfig; wenn ihre Bezugsperson das Zimmer verlässt, wimmert und zittert sie. In für sie neuen Situationen zittert sie auch. Mit Artgenossen ist sie verträglich, Hundebegegnungen verlaufen unspektakulär; bevor es Blanca zu viel wird, sucht sie immer Schutz, den sie auch braucht. Blanca ist zarter gebaut als manche Katze, ein wildes Spielen mit einem großen Hund, der über deutlich mehr Körpergewicht verfügt, wäre für die fast schon gebrechliche Hündin risikoreich. Blanca möchte zarte Spiele. Indoor spielt sie am liebsten hingebungsvoll mit ihren Kuscheltieren aus Stoff, diese sollten aber nicht quietschen. An der Stubenreinheit wird noch gearbeitet. Beim Füttern sollte der Napf anfänglich festgehalten werden, damit sie sich traut zu fressen; in Anwesenheit eines möglichen, anderen Hundes frisst sie nicht alleine, hier braucht sie Fürsorge und Unterstützung ihrer Bezugsperson. Blanca zeigt Jagdtrieb und fängt -auch angeleint- sehr flink und geschickt Mäuse, die sie sofort hastig verspeist; dies sollte ihr noch abgewöhnt werden, damit sie sich nicht mit Parasiten ansteckt. An den Hühnern der Pflegefamilie sowie an wilden Vögeln draußen zeigt sie überhaupt kein Interesse, offenbar ist Gefieder für sie uninteressant. Blanca kann gut klettern. Auto fahren findet sie toll, es entspannt sie. Die kleine Hündin braucht intensives Kontaktliegen und viel menschlichen Körperkontakt; auch sollte sie im Bett beim „Rudelführer“ schlafen dürfen, damit sie sich sicher fühlt und Ruhe findet. Auch wenn Blanca mit anderen Hunden verträglich ist, sollte sie nicht mit ihnen alleine gelassen werden. Ein vorhandener Hund im neuen Zuhause wäre grundsätzlich denkbar, allerdings müsste dies ein ruhiger, ausgeglichener, nicht aufdringlicher Hund sein, keinesfalls ein dominantes oder stürmisches Tier. Wer hat die richtigen Samthandschuhe für das sensible Seelchen?

Update
02.06.2024: Beschreibung der Pflegestelle

Video:

Bitte beachten Sie:
Die Rückmeldungen der Tierheime und Pflegestellen spiegeln das aktuelle Verhalten der hier zur Vermittlung stehenden Hunde wider. Auch wie sich der Hund in Deutschland zeigen wird, können wir nicht vorhersehen. Somit bleibt er ein Stück weit "ein Überraschungsei", denn jeder Hund kann sich - genau wie wir Menschen - verändern und entwickeln. So braucht auch dieser Hund viel Geduld und Erziehung von seinen Menschen, die nun sein endgültiges Zuhause sein sollen und nicht nur wieder "Durchgangsstation". So braucht auch dieser tolle Hund viel Geduld und positive Erziehung von seinen Menschen.

Zuhause gesucht:

Für Blanca suchen wir ein liebes, verständnisvolles Zuhause. Unsere Hunde kommen in der Regel und soweit es die Gesundheit zulässt kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und mit EU-Pass versehen ins neue Zuhause. Die Hunde aus Spanien werden außerdem auf Dirofilariose (Herzwürmer), Leishmaniose und Ehrlichiose getestet (ab einem Alter von 1 Jahr, da vorher nicht aussagekräftig). Vermittlung gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

Bei Interesse füllen Sie bitte unser Online-Selbstauskunftsformular aus. Sie finden es hier: https://tierischgeholfen.de/allgemeines/selbstauskunft-hund.html

Kontakt:
Sandra Schmid
sandra@tierischgeholfen.de
+49 177 4208563 (auch Whatsapp)
Link zur Homepage: www.tierischgeholfen.de

Bitte beachten Sie, dass wir diese Tätigkeit in unserer Freizeit durchführen. Wir sind alle berufstätig und haben Familie und eigene Tiere bzw. Pflegetiere. Haben Sie bitte Verständnis, wenn wir nicht immer sofort antworten können, wir melden uns baldmöglichst bei Ihnen zurück. Danke!

Paten gesucht:

Für Blanca suchen wir auch liebe Paten, die mit einem kleinen monatlichen Beitrag uns helfen möchten, damit der Lebensunterhalt gesichert ist (Futter, Spielzeug, Tierarztkosten...). Eine Patenschaft ist ab 1 € im Monat möglich. Sie erhalten eine Patenurkunde und einmal im Jahr einen kleinen Bericht aus dem Tierheim. Wenn Sie eine Patenschaft übernehmen möchten, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an astrid@tierischgeholfen.de. Natürlich sind auch Einzelspenden herzlich willkommen!

Unsere Bankverbindung:
Tierisch geholfen