zurück
weitere Schützlinge
Falk
Falk
Falk
Falk
Rasse: Deutsch Kurzhaar Geschlecht: männlich Größe: groß - 70 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 12 Jahre (geboren 1.11.2011) Geboren in: Deutschland im Tierheim seit: 02.07.2019 Schutzgebühr: 300
Falk, Deutsch Langhaar, geb. 09.12.2010, Rüde, kastriert

Falk ist momentan leider der Hund in unserem Tierheim, der am längsten auf ein Zuhause wartet. Seit über 3 Jahren (im Tierheim seit Juli 2019) heißt es für Falk täglich Tierheimzwinger und keine Aussicht auf ein Ende aus selbigem. Leider wird Falk auch schon bald 12 Jahre alt und ihm läuft die Zeit davon.

Würden wir Falk erst heute kennenlernen, würden wir ihn vermutlich nie so alt schätzen, denn er hat noch ordentlich Power und wenn sich in den letzten Jahren ältere Rentner für ihn interessiert hatten, war ihnen schnell klar geworden, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört und zu aktiv und lebhaft für sie ist.

Falk teilt sich bei uns den Zwinger mit unserem Teo, einem etwa gleichgroßen, kastrierten Rüden. Dies klappt auch sehr gut. Über die Jahre gab es eigentlich nur sehr wenige intakte Rüden, die Falk so gar nicht geschmeckt haben. Allgemein ist er recht verträglich mit seinen Artgenossen.

Behandlungen beim Tierarzt sind mit Falk sehr unproblematisch. Er lässt alles geduldig über sich ergehen. War er in den letzten drei Jahren wirklich schon oft dort, da er im Laufe der Zeit sogar zwei Magendrehungen hatte, sich aber wieder wunderbar erholt hat.

Warum ist Falk aber schon 3 Jahre im Tierheim?

Vor rund 2,5 Jahren gab es mit Falk einen Beißvorfall in unserem Tierheim, der beim Anleinen mit einer Gassigeherin passiert war. Falk hatte nicht abgeschnappt, sondern heftig zugebissen und sich durchaus etwas verloren. Als Auslöser sehen wir mit heutiger Sicht einen sehr hohen Erregungslevel, mangelnde Frustrationstoleranz, irgendeine Mischung aus allem. Eine Erklärung dazu, jedoch keine Entschuldigung…Ob ihm jemals nochmal so die Sicherungen durchbrennen, wir können es nicht sagen.

Eine Problematik, die sich allerdings nach Vermittlung im engen Zusammenleben sehr schnell zeigen wird, ist seine „Sammelleidenschaft“. So nimmt er schnell viele Dinge ins Maul, die er so findet. Im Tierheim waren das z.B. gebrauchte Gummihandschuhe, Handtücher etc. Einfach mal hingreifen und wegnehmen wäre keine gute Idee. Allerdings wurde mit Hilfe unserer Trainerin Yvonne von der Hundeschule nahu in Schwalbach an der Problematik gearbeitet und das wegschicken geübt.
Wir unterstützen nach Vermittlung auch gerne, damit einem entspannten Beisammensein nichts im Weg steht.

Was man klar sagen muss ist: Falk ist kein Hund, den man aus Mitleid adoptiert, ihm die Welt zu Füßen legt und er einfach nur ein bisschen Liebe braucht. Der Schuss wird nach hinten losgehen und er wäre schneller wieder da, als wir oder Übernehmer gucken können. Beim Einzug sollte der Maulkorb (den er bei uns beim Spaziergang trägt) zur Grundausstattung gehören und zu Hause auch mal drauf bleiben, bis man ihn einschätzen kann.


Kontakt:
Tierheim Zweibrücken
Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz)
Tel.: 06332/76460 oder 0172/6522342
email: info@tierheimzweibruecken.de
www.tierheimzweibruecken.de

Aktuelles Zuhause

Tierheim Zweibrücken

Ernstweilertalstraße 97
66482 Zweibrücken
zum Tierheimprofil