zurück
weitere Schützlinge
Simba
Simba
Simba
Simba
Simba
Simba
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: mittelgroß - 55 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 3 Jahre (geboren ca. 10.1.2021) Geboren in: Italien im Tierheim seit: 01.12.2022
Genau ein Jahr ist es her, dass Simba nach Deutschland gekommen ist, Zeit Revue passieren zu lassen: Viele Höhen und Tiefen gab es ja schon zuvor in Simbas Leben, und das hatte sich lange Zeit fortgesetzt. Bei seiner Familie auf Sardinien war er den Welpenschuhen gerade entstiegen und hatte Ansprüche ans Leben gestellt. Die Antwort folgte auf den Fuß – Kettenhaltung, alleine auf der Terrasse, Kontakt zu seiner Familie war passé. Als sich die Nachbarn wegen des Bellens beschwerten, wurde er abgegeben. Er landete bei einem Herren, der sich durch die Führung einer “Hundepension” ein paar Groschen dazu verdiente. Pension ist hier aber sicherlich nicht das richtige Wort, denn die Unterbringung war ein kleiner, dreckiger Verschlag mit rostigem Gitter und Ausblick. Soziale Ansprache war wieder passé.

Dann hat er das große Los gezogen, oder doch nicht??? Im Dezember 2022 ergatterte Simba das Ticket ins Glück, doch das stellte sich erstmal als Niete heraus. Denn in Deutschland auf seiner Pflegestelle angekommen, musste Simba sofort wieder umziehen, und dann noch einmal mal – bis er es nach Nieder-Hilbersheim zu Anja und Harald schaffte. Schon alleine beim Schreiben sitzt mir ein dicker Kloß im Hals. Denn aus Erfahrung wissen wir, was solchen Hunden meist droht: Sie werden zu Wanderpokalen, mit jeder Abgabe schwindet Vertrauen in den Menschen, aber auch in den Hund. Doch in diesem Punkt ist jetzt erstmal großes Aufatmen angesagt. Es ist das erste Mal überhaupt, dass Simba sich sicher fühlen darf.

Harald und Anja nahmen den völlig unerzogenen Burschen an die Hand. Simba kannte nichts vom Leben in einem Haushalt, kannte nicht die sozialen Regeln unter Hunden, er wusste sich nicht zu benehmen, weder bei Mensch noch bei Tier. Er war maßlos und frech und doch so verschmust und menschenbezogen. Er wollte seinem Lieblingsmensch gefallen und hat auf der anderen Seite wieder in die Kerbe gehauen. Er war einfach ein “schwer erziehbares Hundekind”, und der Weg war kein leichter. Auch bei Harald und Anja gab es Höhen und Tiefen, aber sie gaben Simba niemals auf, glaubten immer an ihn und kämpften sich zusammen mit ihm durch.

Anja und Harald bekamen Unterstützung von Sascha und seinem Hundetraining. Es wurde fleißig geübt, und die ganze Mühe lohnte sich! .



Weitere Info unter pfotenfreunde-sardinien.de/hund/simba/

Aktuelles Zuhause

PfotenFreunde Sardinien e.V.


55437 Niederhilbersheim
zum Tierheimprofil
PfotenFreunde Sardinien e.V.