Mogget
Rassen: Border Collie, Mischling Geschlecht: männlich Größe: mittelgroß - 50 cm Lebensabschnitt: Senior Alter: 11 Jahre (geboren 6.10.2012) Geboren in: Italien Schutzgebühr: Absprache + 90 € Transportkostenbeteiligung
Mogget - Der alte Großvater und der Enkel

„Es war einmal ein steinalter Mann, dem waren die Augen trüb geworden, die Ohren taub, und die Knie zitterten ihm.“

So beginnt das (Grimms-)Märchen vom alten Großvater – und so ungefähr fühle ich mich auch. Nur dass ich kein Mann, sondern ein steinalter Hund bin und keinen Enkel habe, der den Menschen zeigen kann, wie grausam sie sind. Ich bin Mogget und die Tierschützer hier sagen, dass ich bestimmt abgeschoben wurde. Weil ich alt und krank geworden war. Jetzt sitze ich hier und wäre gerne mit den Tierschützern mitgegangen…irgendwo hin, wo jemand was gegen die Flöhe machen kann, die überall in meinem Fell sind. Das juckt furchtbar und jetzt habe ich etwas bekommen, dass Dermatitis heißt. Das Essen fällt mir auch schwer, weil meine alten Zähne so kaputt sind…und überhaupt ist dieses Altsein nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich bin nämlich Einer, der mit allen Hunden klarkommt und wirklich so gerne mit Menschen zusammen ist. Da dachte ich immer, wenn ich mal alt bin, hätte ich vielleicht einen eigenen Platz zum Ausruhen und würde auch jemanden finden, der sich um meine Wehwehchen kümmert und mich sogar ein bisschen liebhat. Meine Wünsche sind bescheiden geworden: gepflegt spazieren gehen, bei meinen Menschen sein, vielleicht sogar einen eigenen Napf bekommen…sowas eben. Aber die Sache mit der Gesundheit ist eben verzwickt. Die Tierschützer sagen, man könne die Dermatitis heilen, die Flöhe verjagen und alte Hunde könnten sogar ohne Zähne essen, wenn sie das passende Futter bekommen. Und ich wäre so ein netter (und eigentlich auch hübscher!) Hund, dass sich sicher jemand findet, der mich gerne zu sich holen würde.

Aber da wäre eben noch die Sache mit der Leishmaniose. Das schreckt wohl immer noch viele Menschen ab. Was soll ich sagen – ich bin doch schon 12. Und ich will nur noch eine kleine Weile ohne dieses Jucken und ohne die schlimmen Zähne meinen Menschen glücklich machen. Ich weiß, dass ich das kann. Genauso, wie ich mich in ein Rudel einfügen kann. So, dass alle sagen werden: „Zum Glück haben wir den Mogget zu uns geholt, er ist so ein lieber alter Junge und gibt sich wirklich Mühe.“

Das war sie schon, meine kleine Bewerbung. So viel Zeit werde ich wohl nicht mehr haben, wenn ich weiter hier in der Zelle bleiben muss. Und ich will natürlich nicht aufdringlich sein, aber wisst Ihr, es ist schon ein bisschen eilig. Darum haben die Tierschützer auch gesagt, ich wäre ein Notfall. Vielleicht hat ja jemand noch ein Plätzchen frei für den alten Mogget.

Besuchen Sie Mogget auch auf unserer Homepage www.pro-canalba.eu

Weitere Informationen:
Alter: 06.10.2012
Schulterhöhe: ca.50cm
Krankheiten: Leishmaniose, gechipt, geimpft
Schutzgebühr: nach Absprache + 90 € Transportkostenbeteiligung
Vermittlung: Bundesweit, A, CH
Aufenthaltsort: Italien
Organisation: pro-canalba e.V.
Ansprechpartner: Simone Leitenbauer
eMail: simone.leitenbauer@pro-canalba.eu

Tierschutzverein pro-canalba e.V.

Canile in Italien
Tierschutzverein pro-canalba e.V.
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!