Oskar
Rasse: Riesenschnauzer [reinrassig] Geschlecht: männlich Größe: groß Lebensabschnitt: Senior Alter: ca. 10 Jahre (geboren ca. 1.7.2014) Geboren in: Deutschland
Wir suchen zum 10. Geburtstag von Oskar ein neues Zuhause.
Der stattliche Riese muss nun leider noch einmal umziehen, weil sein Herrchen schwer erkrankt ist.

Verhalten gegenüber Menschen
Oskar ist ein freundlicher Riese. Er verhält sich bei fremden Menschen neutral und eher uninteressiert. Auch die Fahrradfahrer, Roller oder Skater auf der Straße ignoriert er.

Verhalten gegenüber Artgenossen
An Artgenossen hat er Interesse. Hündinnen findet er besonders spannend. Bei Rüden entscheidet die Sympathie. Er hatte generell wenig Kontakt. Hier sollte langsame Gewöhnung Erfolg bringen.

Andere Tiere/Jagdtrieb
Die Verträglichkeit mit Katzen ist nicht bekannt. Bei Oskar ist kein Jagdtrieb erkennbar.

Erziehungsstand/Leinenführigkeit
Die Grunderziehung hat er genossen, er kann sich aber im Moment nicht daran erinnern. Der Aussenfokus ist aktuell sehr groß, so dass er draußen nicht gut ansprechbar ist. Die Leinenführigkeit ist sicherlich ausbaufähig. Daran wird mit ihm zur Zeit geübt und erste Erfolge sind auch zu erkennen.

Alleinbleiben
Alleine bleiben ist kein Problem.

Autofahren
Der Riese kennt keine Box. Der Transport im Kofferraum ist für ihn völlig ok.

Spiel-/Lernverhalten
Oskar hat zum Spielen nicht wirklich Lust oder wir haben noch nicht das richtige Spiel für ihn gefunden :-) Vielleicht könnte Ball verstecken und suchen ein Spiel für ihn werden.

Gesundheit und Pflege
Oskar hat ein sogenanntes Blutohr. Es wurde gut behandelt. Die Ohren müssen auch in Zukunft weiter gepflegt werden.
Fellpflege sollte mit ihm geübt werden. Maulkorb ist erst einmal notwendig. Ansosten ist er topfit.

Unsere Wünsche an die neue Familie
Wir wünschen uns Menschen, die Oskar so nehmen wie er ist und keine großen Ansprüche an ihn stellen. Menschen die Spaß daran haben, dem Riesen noch etwas beizubringen und an der Leinenführigkeit zu arbeiten. Oskar würde sich über einen großzügigen Garten freuen, der ihm das Einleben in ein neues Zuhause sicher vereinfachen würde.

Wenn Sie mehr über Oskar erfahren möchten, melden Sie sich bitte bei Petra vom Vermittlungsteam: petra(at)riesenschnauzernothilfe.de oder 0172-6316253.

RiesenSchnauzerNothilfe e.V.

Burgstall 19