Edgar
Rasse: Shar-Pei [reinrassig] Geschlecht: männlich Größe: mittelgroß Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 3 Jahre (geboren ca. 2021) im Tierheim seit: 25.04.2024
Der etwa zwei bis drei Jahre junge Shar-Pei Rüde ist ein typischer Vertreter seiner Rasse, selbstbewusst und eigenwillig, wachsam und seinen Bezugspersonen nach einiger Vertrauensarbeit treu ergeben.

Grundregeln im Zusammenleben mit Menschen hatte er zum Zeitpunkt seiner Ankunft bei uns scheinbar noch nicht kennengelernt, beziehungsweise wusste er genau, wie er seine Vorstellungen davon durchsetzt.
Edgar hat bei uns schon viel gelernt und macht immer mehr Fortschritte. Er begleitet uns regelmäßig zum Hundetraining, fährt gut im Auto mit und auch die Leinenführigkeit wird immer besser.

Womit Edgar aktuell noch nicht gut zurecht kommt sind schnelle Bewegungsreize (Jogger, rennende/laute Kinder, tobende Hunde, Katzen ...). Hierbei ist seine Frustrationstoleranz sehr niedrig. Seine neuen Menschen sollten sich dessen bewusst sein und damit umgehen können.

Edgar sucht Menschen, auf die er sich verlassen kann, die ihn konsequent und mit Verstand führen sowie ihm weiter das Leben erklären. Er ist definitiv kein Hund für Anfänger.
Gesucht ist ein Zuhause mit Familienanschluss, sowohl Wohnungshaltung als auch Haus mit Grundstück wären denkbar, hauptsache er darf dabei sein.

Das Alleinbleiben im Haus bereitet ihm aktuell noch Schwierigkeiten.
Kinder, Katzen und andere Kleintiere sollten nicht in seinem künftigen Haushalt leben.

Mit Artgenossen ist er nach Sympathie verträglich, jedoch sehen wir ihn in seinem neuen Zuhause nur als Einzelhund. Genauere Informationen zu Edgar können gerne telefonisch oder bei einem Kennenlerntermin erfragt werden.

Tierschutzverein Schmalkalden und Umgebung e.V.

Eichelbach 30
98574 Schmalkalden
Tierschutzverein Schmalkalden und Umgebung e.V.