zurück
weitere Schützlinge
Frida
Frida
Frida
Frida
Frida
Frida
Frida
Frida
Frida
Frida
Frida
Rassen: Dackel, English Setter, Golden Retriever Geschlecht: weiblich Größe: mittelgroß - 38 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 7 Jahre (geboren 18.7.2017) Geboren in: Italien Schutzgebühr: 550
*** Am 14.09.2024 kommt Frida nach Deutschland auf eine Pflegestelle ***

Steckbrief

Name: Frida
Geboren: ca. 18.07.2017
Rasse: Langhaardackel-Setter-Mischling
Geschlecht: weiblich
Schulterhöhe: ca. 38 cm
Gewicht: ca. 14 kg
Kastriert: ja
Geimpft: ja
Gechippt: ja
Farbe: weiß
Mittelmeercheck: Filarien positiv – in Behandlung, Rest folgt nach Einreise
Krankheiten: ja, siehe Mittelmeercheck
Katzenverträglich: ja
Hundeverträglich: ja
Kinder: unbekannt
Handicap: nein
Aufenthalt: Hundestation Pfotenglück, Sardinien


Zuhause: ja
Pflegestelle: ja
Paten: nein
Geeignet für: erfahrene Hundehalter

Garten: gerne
Zweithund: gerne, kein Muss
Hundeschule: bedingt

Jagdtrieb: unbekannt

Die Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt - so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich.

Frida – Lammfromm wie ein kleines Schäfchen

Was ist mir passiert?
Frida wurde als Welpe auf der Straße ausgesetzt. Sie ging durch mehrere Hände, bis sie letztendlich von Katia aufgenommen wurde. Katias private Auffangstation liegt im Hinterland von Olbia - im absoluten Nichts. Dort teilte sie sich mit einem Rüden ein spärliches, kleines Gehege. Die beiden verstehen sich gut und versuchten gemeinsam, so das Beste aus ihrer Situation zu machen.


Wo bin ich?
Im Mai 2024 ist Frida umgezogen und lebt jetzt auf einer Pflegestation eines deutschen Ehepaars auf Sardinien. Dort teilt sie sich ihr Gehege mit einem Rüden. Von Andrea und ihrem Mann wird sie auf das Leben in Deutschland vorbereitet und ist startklar für einen erneuten Umzug in ihr hoffentlich „Für-immer-Zuhause“.


Wie bin ich?
Bei unserem Besuch bei Katia im Mai 2024 lernten wir Frida als eine sehr devote und unsichere Hündin kennen, die mit unserem Besuch erst einmal sichtlich überfordert war. Man kann es ihr auch nicht verdenken, denn hier in der Einöde, fernab von Menschen, Trubel, Alltag, sind ihr auch die Menschen inzwischen fremd geworden.

Umso mehr haben wir uns über die tollen Fortschritte und Rückmeldung von Andrea zu Frida gefreut, die wir kürzlich erhalten haben: „Frida ist eine Seele von Hund. Lammfromm wie ein kleines Schäfchen, total lieb zu allen. Anfangs etwas schüchtern - sie braucht ein wenig Zeit, um aufzutauen. Wenn sie merkt, dass man es gut mit ihr meint, dann ist sie sehr anhänglich und verschmust. Leider geht sie im Rudel manchmal ein bisschen „unter", da die anderen Hunde teilweise so stürmisch sind. Frida duckt sich dann immer und erstarrt. Sie wird aber niemals unfreundlich oder böse zu den anderen. Sie wäre bestimmt gut als Einzelhund oder als Partnerin zu einem anderen ruhigen Hund geeignet. Sie versteht sich mit Rüden und Hündinnen. Frida ist katzenkompatibel, weicht ihnen beim Erstkontakt aus. Ein Jagdverhalten war bisher nicht zu erkennen, auch für die Hühner zeigt sie keinerlei Interesse.“

Frida hat das große Glück von Andreas Hundestation Pfotenglück nun auf das Leben in Deutschland vorbereitet zu werden. Dieses Glück möchten wir auch noch anderen Fellnasen ermöglichen, denn sobald Frida ausreist, wird ihr Platz für einen anderen Notfall frei.

Frida wurde auf Sardinien Herzwurm positiv getestet. Die Behandlung hat bereits begonnen. Da sie keinerlei Symptome aufzeigt, wird es ein niedriger Befall sein, der entsprechend mit 30 Tagen Antibiotikum und 12 Monaten Advocate (Spot on, alle 4 Wochen in den Nacken) behandelt wird. Diese Erkrankung ist nicht ansteckend und 6 Monate nach Ende der Therapie muss der finale Test gemacht werden. In den meisten Fällen ist die Krankheit erfolgreich therapiert. Bei Fragen stehen wir dir natürlich gerne vor und nach der Adoption zur Seite.

Was suche ich?
Frida sucht freundliche Menschen, die sie herzlich empfangen und ihr die Zeit zugestehen, die sie brauchen wird, um bei dir anzukommen. Täglich ausgedehnte Spaziergänge, mit flatternden Ohren über den Rasen flitzen und viel Zeit zum Kuscheln, sollten fest zur Tagesroutine gehören. Optimalerweise wohnst du ländlich und hast einen gut eingezäunten Garten, in dem Frida nach Herzenslust schnuppern und rennen kann. Wir suchen hundeerfahrene Menschen, die gut mit unsicheren Hunden kommunizieren können und deren Sprache lesen und verstehen. Gerade zu Beginn ist es wichtig, Frida Halt und Stabilität zu vermitteln und sie mit Geduld und dem nötigen Verständnis an ihr neues Leben heranzuführen.

Wenn du dem kleinen Schäfchen dein Herz schenken möchtest, dann melde dich bitte bei mir.

Wir vermitteln bundesweit. Die Koffer sind gepackt und Frida kann nach Deutschland ausreisen.

Dein Ansprechpartner:
STREUNERHerzen e.V.

Tanja Beer
Telefon: (0176) 45 67 84 38
E-Mail: tanja.beer@streunerherzen.com

Aktuelles Zuhause

Streunerherzen e.V.


82024 Taufkirchen
zum Tierheimprofil
Streunerherzen e.V.