Juan
Rassen: Maremmen-Abruzzen-Schäferhund, Mischling Geschlecht: männlich Größe: sehr groß - 63 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 0 Jahre (geboren 1.6.2024) Geboren in: Italien Schutzgebühr: 550

Name: Juan

Zweithund: gerne, kein Muss
Hundeschule: ja

Jagdtrieb: unbekannt

Die Informationen stammen von unseren sardischen Kollegen und Tierärzten vor Ort. Alle Hunde werden/wurden meistens mehrfach von den Vermittlern besucht und auch beurteilt - so gut dies in den jetzigen Lebensumständen möglich ist. Alter, Größen- und Gewichtsangaben können abweichen. Wir können keine weiteren Auskünfte im Umgang mit Kindern und Katzen geben, wenn hier „unbekannt“ angegeben ist. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind natürlich immer möglich.

Juan – Bereits im Training für sein neues Zuhause

Was ist mir passiert?
Juan wurde mitten im Nirgendwo gefunden, ganz allein und mehr tot als lebendig. Als Welpe mit knapp 4 Wochen lag er in der Mittagshitze und atmete schwer. Während der Genesung lebte er zusammen mit Grazia, einer verletzten Hündin, im Haus. Später lebte er mit Chip in einem kleinen Gehege im Grünen, unter einem umgedrehten Kühlschrank als Unterschlupf und Schattenspender; von dort zog er jetzt auf eine private Pflegestelle auf Sardinien um.

Wo bin ich?
Juan hat einen der begehrten Plätze in Andreas Hundestation Pfotenglück auf Sardinien ergattert; dort wurde er komplett ärztlich versorgt, kastriert und lernt jetzt schon einiges, was er für ein Leben mit uns Menschen braucht.

Wie bin ich?
Juan ist nun seit Mai 2024 auf unserer Station Pfotenglück und genießt hier auch die Vorbereitung auf sein Zuhause in Deutschland. Andrea, die Besitzerin der Station, übt fleißig mit ihren Schützlingen an der Leine zu laufen, nimmt sie mit ins Haus, um zu sehen, ob hier eine Ängstlichkeit gegenüber geschlossenen Räumen entsteht und bringt sie mit Katzen zusammen. Auch das Autofahren wird geübt, genauso wie Tierarztgänge.

Juan hat enorme Fortschritte gemacht, über die wir heute berichten möchten: Er fährt gut im Auto mit, ist noch ein wenig aufgeregt, aber nicht ängstlich. Das Gehen an befahrenen Straßen war für ihn neu und auch hier zeigte er große Neugier und ließ sich gut führen. Der zweite Tierarztgang war wesentlich entspannter. Er konnte komplett untersucht werden und die Impfung ließ er sich ohne Einwände gefallen. Die Hunde, denen er in der Praxis begegnete, waren die ersten ganz fremden Hunde außerhalb der Station. Er wedelte alle freundlich an. Natürlich ist er bei allen neuen Situationen noch aufgeregt, aber er lässt sich führen und nimmt das auch dankbar an. Auf dem Rückweg sprang er sogar fast von allein in den Kofferraum.

Auf der Station ist Juan fröhlich und verspielt - ein echtes Powerpaket. Er liebt es, gestreichelt zu werden, sitzt dann ganz ruhig vor dem Menschen und genießt. An der Leine laufen klappt von Tag zu Tag besser. Er ist freundlich zu anderen Hunden, sehr höflich und zeigt gutes Sozialverhalten.

Auch den „Haustest“ hat er mit Bravour bestanden. Er lernte die Katzen kennen, wo er eher zurückhaltend bis unsicher wirkte und Abstand nahm. Er zeigte somit einen sehr respektvollen Umgang mit den ihm fremden Tieren. Nach einiger Zeit legte er sich dann einfach auf die Fliesen und genoss das Familienleben.

Insgesamt können wir als Fazit mitnehmen: Juan lernt gern und schnell. Er ist immer vorsichtig und natürlich noch unsicher in neuen Situationen. Wird er hier anständig vom Menschen angeleitet und begleitet, dann nimmt er viele neue Situationen positiv auf und ist beim zweiten Mal schon viel gelassener.

Juan ist bestimmt ein toller Hund für sportliche Leute und mit ein bisschen Training kommt er sicherlich in allen Lebenslagen zurecht. Er orientiert sich sehr am Menschen – wenn er Angst hat und man ganz ruhig vorangeht, dann folgt er nach kurzer Zeit.
Aufgrund der Farbe und des Aussehens gehen wir bei Juan von einem Maremmano-Dogo Sardo-Mischling aus. (Wach- und Hütehund für Viehherden auf Sardinien)

Was suche ich?
Wir suchen erfahrene Hundebesitzer, die sich darauf freuen, Juan in ihrer Familie willkommen zu heißen. Die Teilnahme an einer Hundeschule oder einem Hundeverein wird zweifellos dazu beitragen, seine Energie zu kanalisieren. Obwohl es von Vorteil wäre, einen Hundekameraden zu haben, ist dies nicht unbedingt erforderlich. Juan sollte Zugang zu einem Garten haben, um sich austoben zu können. Nach der Eingewöhnungszeit wird er bei aktiven Personen, die gerne Zeit im Freien verbringen, zweifellos aufblühen und zu einem idealen Begleiter für Outdoor-Abenteuer werden.

Als Grundvoraussetzungen für die Adoption von Juan solltest du Folgendes mitbringen:

• Ein Haus mit einem großzügigen, sicheren und hoch eingezäunten Garten
• Konsequente und eindeutige Kommunikation seitens der Besitzer
• Erfahrung im Umgang mit Hunden
• Die Suche nach einem Hund, der eigenständig denkt und handelt, anstatt einfach Befehlen zu folgen.
• Die Bereitschaft, Vertrauen aufzubauen, um eine starke Bindung mit dem Herdenschutzhund einzugehen.
• Gerne in der Natur für lange Spaziergänge sich bewegen und auch Lust und Zeit haben, mit ihm in einer Hundeschule zu trainieren.
• Dabei ist er kein Unterordnungshund, aber er hat viel Lust mit dem Menschen zu arbeiten

Wenn du dich in unseren sportlichen Juan verliebt hast, freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme.

Wir vermitteln bundesweit. Die Koffer sind gepackt und Juan kann nach Deutschland ausreisen.

Dein Ansprechpartner:
STREUNERHerzen e.V.