Moxy
Rassen: Australian Shepherd, Hütehund Geschlecht: weiblich Größe: mittelgroß Lebensabschnitt: Senior Alter: 7 Jahre (geboren 7.10.2016) Geboren in: Deutschland im Tierheim seit: 17.03.2024
Die hübsche Australian Sheperd Hündin Moxy hat ihren Weg über einen anderen Tierschutzverein zu uns gefunden. Sie verhielt sich die erste Zeit uns Pfleger:innen gegenüber eher reserviert und zurückhaltend, es galt für sie erstmal anzukommen und sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Moxy für sich zu gewinnen ist eine ganz schöne Arbeit. Ihr Eis ist sehr dick und bis es geschmolzen ist benötigt es viel Geduld und Nervenstärke. Bis es soweit ist Moxy ist ihrem Gegenüber skeptisch gestimmt und stellt klare Regeln auf. Diese fallen selbstverständlich zu ihren Gunsten aus und werden, wenn nötig auch mit ihren 42 Augmenten durchgesetzt. Doch die Maus ist es wert! Jeder teilweise hart arbeitete Meilenstein eröffnet eine neue liebenswerte Facette der hübschen Aussidame. Hat sie mal Vertrauen zu ihren Menschen gefasst, zeigt sie sich gerne mal offen und begeisterungsfähig, lässt sich schmusen und macht gemeinsamen Quatsch.
Beim Spaziergang ist die Dame ziemlich gelassen unterwegs, macht dabei aber gerne ihr Ding. Zwar zieht sie nicht an der Leine, sondern schlendert entspannt nebenher und ist damit eine sehr angenehme Gefährtin, aber von sich aus wirklich am Menschen orientiert ist sie hier nicht und Hörzeichen werden gerne mal bewusst ignoriert. An der Stelle lohnt es sich der Feinschliff und ihr zu zeigen, wie lohnenswert es sein kann, sich auf den Menschen am Ende der Leine einzulassen. Umgekehrt spielt natürlich auch Konsequenz eine große Rolle und das erwünschtes Verhalten auch einzufordern wird, wenn Moxys es eigentlich bereits kann. Denn von dem bei Hütehunden oft angepriesenen „will to please“ hat Moxy nicht viel abbekommen.

Die ersten Vergesellschaftungen liefen bereits gut, Moxy zeigt sich interessiert und offen. Kommt es in der Gruppe jedoch zu Konflikten oder wird es dynamisch, krempelt Moxy nur zu gerne die Ärmel hoch und die Stimmung kippt. Hier benötigt sie definitiv Menschen, die sie anleiten.

Insgesamt gilt es bei Moxy stets dran zu bleiben selbst, wenn sie mal wieder auf Durchzug stellt. Die ganze Mühe wird sicher das eine oder andere graue Haar kosten, doch sich lohnen – Moxy freut sich auf ihren neuen Lebensabschnitt und wird ihren neuen Zweibeinern diese Freude entsprechend in den Alltag bringen.

Trotz ihrer paar Jährchen auf dem Buckel ist die Aussie-Dame auf Alles vorbereitet was ihre Zukunft zu bieten hat. Körperlich und geistig ist sie fit und würde sich in ihrem neuen Zuhause sowohl auf ausgedehnte Spaziergänge als auch mentale Auslastung freuen.

Tierschutzverein Aschaffenburg und Umgebung e.V. - Tierheim am Schönbusch

Wailandtstraße 15