Clark
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: mittelgroß Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 8 Jahre (geboren ca. 1.7.2016) Geboren in: Italien im Tierheim seit: 07.08.2024 Schutzgebühr: 420
Rasse: finnischer Lapphund

Der gebürtige Italiener Clark kam ins Tierheim, nachdem sich, trotz längerer Suche der früheren Besitzer:innen, kein passendes Zuhause für ihn fand. Nachdem er sein erstes Zuhause endgültig verloren hat bekam Clark vorübergehend im privaten Umfeld eine Unterkunft – dort kannten sich Mensch und Hund bereits und doch wurden die Karten wieder neu gemischt und so zog er schlussendlich in unsere Obhut, bevor sich unerwünschte Verhaltensmuster zu sehr festigen.

Der offenherzige Rüde präsentiert sich bei uns mit einer jugendlichen Leichtigkeit. Obwohl er bereits 2016 geboren wurde, ist er im Herzen absolut jung geblieben. Rennen, flitzen, toben, lange Gassirunden – all das steht bei Clark noch weit oben auf der Tagesordnung. Doch wirkt er bei all der aufgeweckten und positiven Jugendgeister auch ein wenig „post-pubertär“, denn ein gewisser Dickkopf ist genauso übergeblieben. Im letzten Haushalt wurde ihm dieser Stursinn schlussendlich leider zum Verhängnis, denn er hat nach seinem Umzug versucht, die früher bereits geklärten Regeln und Grenzen wieder neu auszuloten.
So hat er zum Beispiel ganz selbstverständlich entschieden, wo sich seine Mitmenschen oder Besuch bewegen dürfen. Hierbei ging es noch gar nicht um Knurren oder Beißen, wie man es von manch anderem Vierbeiner kennt – bereits über seine Körpersprache und deutlichen Blicken wurde seinem Gegenüber klar, wo Clarks Grenzen liegen. Ja, der Finne hat Meinung und vertritt seinen Standpunkt gerne – auf die ein oder andere Diskussion wird man sich im gemeinsamen Alltag sicherlich einlassen müssen, doch versteht er auch schnell, wen er hinterfragen kann und wen nicht. Klare Regeln, Fairness und Führungsqualitäten reichen bereits, um in dem Eigenbrötler auch einen hellhörigen Zeitgenossen zu finden.

Denn eigentlich ist Clark gar nicht so selbstbewusst und in sich ruhend, wie er in solchen Momenten versucht seinem Umfeld weis zu machen. Vieles beunruhigt den Rüden und er testet die verschiedensten Strategien, um mit seiner eigenen Hektik umgehen zu können. Entweder versucht er sich dem Auslöser seines Stresses zu entziehen und die Flucht anzutreten – kommt er damit nicht weiter, weil ihn Leine oder Tür daran hindert, lässt er seinen ganzen Charme spielen und fiddelt was das Zeug hält. Sollte selbst, dass nicht ausreichen bleibt ihm noch immer seine Stimmung, um der Aufregung oder seinem Frust Luft zu machen.

Hiier sieht man wieder, wie schnell kann sich das Verhalten eines Hundes ändern kann, sobald er sich in einem anderen Umfeld, neuen Situationen oder unter anderer Führung befindet. Zwar lassen sich die Probleme in seinem letzten Umfeld dadurch möglicherweise erklären, doch sollte man sie dennoch nicht auf die leichte Schulter nehmen. In einem neuen Zuhause wird Clark sicherlich erneut sein Glück versuchen und die ein oder andere Hausstandsregel hinterfragen. Geduld, Wohlwollen und ein notfalls langer Atem helfen am besten dabei ein gutes Trainingsergebnis zu erzielen.

Aktuell lebt Clark mit unserem Mischlingsrüden Schorle zusammen. Die beiden haben sich schnell und gut mit einander arrangiert und leben nun gemeinsam in einer stabilen Zweier-WG. Früher lebte er auch mit Katzen zusammen und ist den Umgang mit den Samtpfoten gewohnt. Bereits vorhandene Vierbeiner sind daher kein Problem für den vielseitigen Lapphund.

Tierschutzverein Aschaffenburg und Umgebung e.V. - Tierheim am Schönbusch

Wailandtstraße 15