Janosch
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: groß Alter: 3 Jahre (geboren 1.7.2021)
UPDATE 30.07.24:

Der zauberhafte Janosch stellt sich nun auch mal vor . Aus einem misstrauischen Häufchen Fell ist ein stattlicher Lebensfroher Rüde geworden. . Bei seiner Ankunft wurde klar , das etwas mit seinen Ohren nicht stimmte . Eine Untersuchung ergab ; auf einer Seite ein viel zu enger Gehörgang und auf der anderen Seite war er sogar verschlossen . Was dazu führt das er schwerhörig ist .
Schmerzen machten dem Rüden zusätzlich , zu seinem seelischen Zustand, schwer zu schaffen . So wurde vor einigen Wochen der entzündete Gehörgang entfernt . Seit her durfte er auf seiner Pflegestelle in Ruhe genesen und taute auch immer mehr auf . So , das er sich nun mal umschaut ob es das passende Zuhause für den hübschen Rüden gibt .
Janosch ist erst mal sehr skeptisch und brauch lange bis er auftaut . Er ist keiner der nach vorne geht aber er verzeiht keine Fehler . Bringt man ihn in Situationen die ihn erschrecken oder überfordern, geht er sofort wieder auf Distanz. Bis hin das er sich nicht anfassen lässt .
Kennt er eine Person so gut das er ihr zu 100 Prozent vertraut , ist er ein ganz normaler Hund .
Er ist keiner den man überall hin mitnehmen kann . Und man sollte wissen , wie man einem so unsicherem Hund , Sicherheit geben kann . An seinem Menschen orientiert er sich dann gut und gerne .
Janosch spielt gerne mit Plüschtieren , liegt ab und an gern mit auf der Couch und liebt in der Regel kleine Hunde . Der beste Freund dieses 30 kg Hundes ist ein 2.5 kg Chihuahua. Wie David und Goliath .
Größere Hunde verunsichern ihn noch sehr. Er ist ein gemütlicher Hund und liebt es im Garten seine Runden zu drehen wo er Entscheiden kann wann er ins Haus mag und wann er draußen ist .
---

Der schöne und elegante Janosch ist derzeit noch nicht vermittelbar. Eine tiefe Verunsicherung und damit einhergehend fehlendes Vertrauen in die Menschen macht es dem sensiblen Rüden derzeit unmöglich, sich wieder richtig auf die Menschen einzulassen.

Janosch hat einen sehr guten Charakter, sonst hätte seine Vorgeschichte noch mehr Schaden angerichtet als es ohnehin schon der Fall ist. Wir sind uns sicher, daß Janosch mit viel Zeit und dem richtigen Handling irgendwann wieder ins seelische Gleichgewicht kommen wird. Bis dahin müssen wir uns mit der Vermittlung gedulden!

Tierschutzverein für den Kreis Olpe e.V. - Tierheim Olpe

Brackenweg 3