zurück
weitere Schützlinge
Romy
Romy
Romy
Romy
Romy
Romy
Romy
Romy
Romy
Romy
Romy
Romy
Romy
Romy
Romy
Romy
Romy
Romy
Romy
Rasse: Mischling Größe: groß - 54 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 2 Jahre (geboren ca. 2.2022) im Tierheim seit: 03.08.2024 Schutzgebühr: 390,00
Bei ernsthaftem Interesse bitte direkt über unsere Selbstauskunft unter www.catdogev.com/Selbstauskunft

ROMY
• geboren ca. 02/2022
• weiblich, kastriert
• ca. 54 cm
• gechipt, geimpft, entwurmt, entfloht
• EU Ausweis, negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet

Romy durfte Anfang August zu einer unserer Pflegestellen nach Berlin reisen, was uns mehr als sehr freut, denn schwarze Hunde haben es bekanntlich nicht so leicht bei der Vermittlung. Ursprünglich kommt die grazile Hündin aus Rumänien, wo sie als Welpe privat aufgenommen wurde. Mit 1,5 Jahren zog sie dann in unser Partnertierheim, um ihr so bessere Vermittlungschancen geben zu können. Mehr wissen wir leider von ihrer Vergangenheit nicht. Romy hat in kurzer Zeit bereits einiges lernen und kennenlernen dürfen: Geschirr an- und ausziehen lassen, an der Leine laufen, neue Eindrücke verarbeiten, im Hundebettchen relaxen. Sie ist sehr lernfähig, hat sich rasch eingelebt und lässt sich gut anleiten und führen. Sie ist vom Typ her eine sehr vorsichtige, sanfte und defensive Hündin, die, wenn nötig den Rückzug wählt. Zuhause ist sie absolut unkompliziert. Während neben ihr im Homeoffice gearbeitet wird, liegt Romy in ihrem Bettchen und schlummert vor sich hin.
Bei Spaziergängen ist sie teilweise noch angespannt, auch wenn hier und da die Neugierde siegt, und sie immer mehr anfängt ihre Umgebung zu erkunden und auf Schnupperkurs geht. Derzeit lebt Romy in einer sehr ruhigen Gegend am Stadtrand von Berlin. Da sie leider ihre ersten Lebensjahre ziemlich reizarm aufgewachsen, würden wir uns für Romy ein Zuhause in einer ebenfalls ruhigen, am liebsten ländlichen Gegend wünschen. Denn so toll, sie die Spaziergänge bereits meistert, entspanntes an der Straße laufen, sehen wir sie trotzdem nicht in einer städtischen Umgebung, denn hier tritt sie vornehmlich als unsichere Hündin auf. Vor allem Menschengruppen oder auch Menschen, die hinter ihr laufen, verunsichern sie noch. Sie wird hier nicht panisch, sondern bleibt eher stehen, wenn man sie lässt. Hier braucht Romy Menschen, denen bewusst ist, dass die zarte Hündin Zeit und vor allem souveräne Anleitung brauchen wird, um sich an neue Dinge nach und nach zu gewöhnen. Aufgrund der Defizite im Welpen- und Junghundealter wird Romy vermutlich auch nie ein Hund werden, der so selbstbewusst wird, wie ein Hund, der im Welpenalter verschiedene Dinge kennenlernen konnte. Derzeit lebt Romy als einziger Hund im Haushalt, erhält jedoch regelmäßig Besuch von einem Rüden, was problemlos funktioniert. Sie ist im Beisein anderer Hunde ruhig und freundlich. Im Tierheim war sie ebenfalls mit wechselnden Hunden untergebracht und orientierte sich hier auch stark an den anderen Artgenossen. Demnach wäre ein bereits vorhandener souveräner Ersthund in ihrem neuen Zuhause natürlich der absolute Jackpot. Das Alleine bleiben wird derzeit mit ihr aufgebaut, demnach können wir hier noch nicht viel sagen. Allerdings legt sie sich auch Zuhause alleine in ein anderes Zimmer und die ersten 10 Minuten alleine hat sie ebenfalls ruhig verbracht. Im neuen Zuhause muss dies natürlich weiter auf- und ausgebaut werden. Wo sehen wir die schwarze Schönheit also? Am wichtigsten wird eine ruhige, ländliche Wohngegend für Romy sein. Zudem wären ein 1–2 Personenhaushalt ohne allzu kleine Kinder ideal. Da Romy sehr defensiv ist, haben wir grundsätzlich keine Sorge, dass etwas mit dem Kind/ Kindern passieren könnte, möchten es aber für Romy leichter gestalten, da sie mit kleinen Kindern vermutlich ziemlich überfordert wäre und sich so eher noch mehr zurückziehen würde. Ältere und ruhige Kinder wären natürlich nochmal etwas anderes. Aufgrund ihrer sonst so freundlichen, defensiven und unkomplizierten Art, könnten wir uns Romy grundsätzlich auch bei ambitionierten Hundeanfängern vorstellen. Da Romy neuen Menschen gegenüber erstmal vorsichtig ist, wünschen wir uns mehrere Treffen mit ihren Interessenten. Wir sind gespannt, wo Romy hoffentlich bald ganz ankommen darf!

Aktuelles Zuhause

CATDOG e.V.


12043 Berlin
zum Tierheimprofil