zurück
weitere Schützlinge
Sammy
Sammy
Sammy
Sammy
Sammy
Sammy
Sammy
Sammy
Sammy
Sammy
Sammy
Sammy
Rasse: Australian Shepherd [reinrassig] Geschlecht: männlich Größe: groß - 55 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 6 Jahre (geboren 16.8.2018) Geboren in: Deutschland im Tierheim seit: 11.03.2022 Schutzgebühr: 300
Sammy, Australian Shepherd Rüde, black tricolour. Er ist am 16.8.18 geboren und gerade 6 Jahre alt geworden.

Sammy ist ein selbstbewußter kastrierter Rüde, der nur den passenden Menschen braucht!

Wir haben ihn bereits zwei Mal umgesetzt und leider kam er auch zwei Mal zurück.

Trotz sorgsamer Begleitung ist es uns nicht gelungen, diesen oder diese richtigen Menschen zu finden.

Sammy braucht eine/n starke/n Vorgesetzte/n, der/die ihm konsequent und freundlich Grenzen setzt. Sobald

Sammy Lücken feststellt, wird er sie nutzen und er schreckt auch vor Zuschnappen nicht zurück.

Der sportliche Rüde ist bestens erzogen und wir wissen, daß es funktioniert, denn seine personal Trainerin hat intensiv mit ihm gearbeitet und nimmt ihn gelegentlich mit zu sich nach Haus, um das Verhalten auch dort zu überprüfen. Wen Sammy respektiert, der hat nichts zu befürchten!

Mit anderen Hunden ist er meist verträglich, aber sein Verhalten und sein Streßlevel steht und fällt mit der guten Bindung zu seinem Menschen. Ansonsten wird er wieder Autos jagen wollen, sich hochfahren und in letzter Konsequenz evtl. schnappen, wenn er gestreßt genug ist.

Nicht zu Kindern! Mit den meisten Hunden verträgt er sich.

Wir suchen die Nadel im Heuhaufen oder auch nur einfach einen erfahrenen und selbstbewußten Halter,
der mit dem Hund an seinen Schwächen arbeiten kann.




Sammy ist ein echter Vertreter seiner Rasse und hat seinen Menschen große Probleme bereitet. Wenngleich Sammy nicht der erste Hund dort in der Familie war, so war er der erste Hütehund und das kann eine große Herausforderung sein!


Er hatte seine Leute gut im Griff und als er ins Erwachsenenalter kam, hat er immer öfter zugebissen. Seine Menschen haben alles versucht, waren mit seiner Haltung schlicht überfordert und haben dann auch Angst vor ihm bekommen, was durchaus verständlich ist. Um auszuschließen, daß er krank sein könne, haben sie ihn sehr aufwendig untersuchen lassen, er war sogar im CT!


Ein physisches Leiden konnte nicht festgestellt werden und auch auf uns macht er einen kerngesunden Eindruck. Allerdings braucht er Diätfutter, damit er keine Verdauungsprobleme bekommt, damit hatte er früher offenbar zu tun.


Nachdem wir uns den Hund in verschiedenen Situationen angesehen hatten, konnten wir keinerlei Verhaltensauffälligkeiten feststellen, bis auf einige Unarten, die man ihm einfach nur abgewöhnen muß, wir sind dabei. Oft ist es einfach so, daß Hund und Halter nicht zusammenpassen und so kommt bei beiden Frust auf, der Hund löst ihn auf seine Weise.


Wir suchen für den quirligen Rüden (der sich übrigens auf dem Hundeplatz mit Bettina super darstellte!!) Menschen, die möglichst Erfahrung mit Hütehunden oder ähnlich anspruchsvollen Hunden haben und bereit sind, mit ihm zu arbeiten. Sammy ist kein Hund, der einfach so mitläuft, er braucht Beschäftigung und vor allem : klare Ansagen!


Für Anfänger kommt Sammy nicht in Frage! Er ist mit anderen Hunden verträglich und wenn er gelernt hat, daß man Reifen nicht zwingend hinterher laufen muß, ist er ein entspannter Spaziergänger. Bitte teilt den jungen Rüden, damit er ein zu ihm passendes Zuhause findet!


Er wartet hier im Tierheim auf seine Menschen, freut sich über jede Zuwendung.

Aktuelles Zuhause

TSV Hortus Animalis e.V.

Emskamp 21
49584 Fürstenau
zum Tierheimprofil
TSV Hortus Animalis e.V.