Ella
Rassen: Alabei, Zentralasiatischer Owtscharka Geschlecht: weiblich Größe: sehr groß - 70 cm Lebensabschnitt: Jungtier Alter: 1 Jahr (geboren 16.5.2023) Geboren in: Ukraine
Die liebe Ella ist ein echter Schatz, der sein endgültiges Zuhause sucht. Sie wurde am 16. Mai 2023 geboren und kam im September 2023 aus der Ukraine nach Deutschland, vermutlich wurde sie dort auch kupiert, wir würden sagen verstümmelt, aber in der Ukraine ist es erlaubt. Mit 11 Monaten haben wir sie aus einer nicht artgerechten Haltung übernommen. Den Weg nach Deutschland konnten wir leider nicht rekonstruieren, wissen aber, dass kein Verein involviert war.

Ella ist eine weibliche Herdenschutzhündin, ein Alabai, eine nicht alltägliche Rasse, die sowohl durch ihre Rasse als auch ihre Geschichte besondere Eigenschaften mitbringt, die künftige Halter kennen und schätzen sollten. Wir vermitteln die Hündin nur an Herdenschutzhunderfahrene Menschen, eine Sachkunde setzten wir voraus, da der Alabai in einigen Bundesländern auf der Rasseliste steht. Ein Wesenstest wird in einigen Bundesländern verlangt wenn der Hund das entsprechende Alter hat. Im Moment ist die Hündin auf einer sachkundigen Pflegestelle im unserem Landkreis und kann dort auch gerne besucht werden. Im jungen Alter zeigt Ella sich noch freundlich und verspielt, vor allem mit bekannten Hunden. Ella ist verträglich mit Rüden und liebt es, mit ihnen zu spielen. Dabei kann es schon mal wild zugehen, denn wenn sie in Fahrt kommt, kennt sie keine halben Sachen. Ihre Hundekumpel sollten also robust und geduldig sein, Ella springt und spielt gerne mit ihren 70cm und 46kg, ohne sofort Korrekturen anzunehmen. Das Zusammenleben mit anderen Hunden kann wunderbar funktionieren, wenn sie passende Spielpartner hat, die mit ihrem Temperament umgehen können. Katzen hingegen mag sie gar nicht und sollten daher nicht in ihrem neuen Zuhause sein.

Menschen gegenüber ist Ella freundlich und aufgeschlossen, doch sie zeigt draußen schon jetzt ihr Beschützerinstinkt: Fremde Hunde und Menschen werden angebellt. Hier braucht es geduldiges Training und konsequente Führung, um ihr Verhalten in die richtigen Bahnen zu lenken. Ein ruhiger, aber bestimmter Umgang ist der Schlüssel zu Ellas Herz und ihrem Vertrauen.

Für Ella suchen wir erfahrene Hundehalter, die mit den besonderen Eigenschaften eines Herdenschutzhundes vertraut sind und Freude daran haben, ihr mit viel Geduld, Liebe und Konsequenz zu zeigen, was es heißt, in einer Familie anzukommen. Ein starkes Händchen, sowohl körperlich als auch in der Führung, ist notwendig, um ihre Energie zu kanalisieren und sie in die richtigen Bahnen zu lenken. Ein Haus mit Garten in einer ruhigen Umgebung wäre ideal, da sie Raum braucht, um sich frei zu bewegen und ihren Job als Wachhund auf eine gesunde Weise ausleben zu können. Wenn du dir zutraust, Ella den Halt und die Geborgenheit zu geben, die sie braucht, und bereit bist, mit ihr an ihren Aufgaben zu arbeiten, dann könnte sie die perfekte Begleiterin für dich sein. Lern Ella kennen – vielleicht ist sie genau der Hund, der dein Leben bereichert!

Tierschutzverein Hundehilfe Hinterland e.V.

Oostduinkerkerstraße 20
35216 Biedenkopf
Tierschutzverein Hundehilfe Hinterland e.V.