Thor
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Lebensabschnitt: Jungtier Alter: ca. 2 Jahre (geboren ca. 15.7.2022) Geboren in: Rumänien im Tierheim seit: 01.09.2023 Schutzgebühr: 430
Thor – bereit für den Sprung in ein neues – freies Leben ohne Gitterstäbe vor dem Schnäuzchen. Was ihm dazu jetzt noch fehlt, sind Menschen, die ihn an seine Pfoten nehmen und ihm das Leben lernen und zeigen.
Thor ist ein aufgeschlossener, neugieriger und agiler junger Hund, der sich bewegen und austoben möchte und sicher auch noch allerlei lustigen Blödsinn im Kopf hat.
Leider konnte er in seinem jungen Leben noch nicht viel kennenlernen.
Unsere Leben und alle damit einhergehenden Alltagsgeräusche und -begegnungen sind ihm unbekannt. Fremden Menschen gegenüber ist er zurückhaltend und abwartend, lässt sich aber gut mit Leckerlies bestechen und locken.

Für Thor wünschen wir uns Menschen, die ihn souverän und mit liebevoller Konsequenz durch alle Situationen führen. Menschen, die mit Geduld und positiver Zuversicht ihm die Zeit geben, sein Rucksäckchen auszupacken, Vertrauen aufzubauen und im neuen Leben anzukommen.
Wir wünschen uns für ihn einen bereits vorhandenen Hundekumpel/-kumpeline, zur Orientierung und Haltgeben.
Ein Haus mit Hof oder Garten, in dem er sich frei bewegen kann, wäre das optimale zu Hause für Thor.

Name: Thor
Rasse: Mischling (Ciobănesc Românesc Carpatin)
Geb.: 15.07.2022
SH: 49 cm (Messung im Mai 2023)
Kastriert: ja
Gesundheitliche Einschränkungen: Behandlung gegen Babesiose abgeschlossen, beginnende Rachitis, OP Patellaluxation hinten rechts am 29.04.2023
Aufenthalt: seit September 2022 im Tierheim in Rumänien

Thor wurde als ein Welpe von 6 Welpen im Alter von ca. 8 Wochen durch uns selbst bei einem Besuch in Rumänien in mitten einer großen Farm auf dem Weg zum Shelter gefunden. Sanda füttert in der Nähe eine Gruppe von Straßenhunden. Thor war unser großes Sorgenfellchen unter den Geschwistern.
Er hatte als einziger Welpe Babesiose und Sanda und Thor haben gemeinsam gegen diese heimtückische Krankheit gekämpft und gewonnen.
Thor ging es wieder gut und er war genauso fröhlich und verspielt, wie seine Geschwister.
Leider musste er im April 2023 am rechten Knie operiert werden und hat auch das gut gemeistert und bisher keine Einschränkung in seinen Bewegungen.

Als rumänischem Hirtenhundmischling sind Thor einige Charaktereigenschaften mitgegeben, die auftreten können, aber nicht unbedingt müssen.
Es sind freundliche aber oft auch hinterfragende Hunde, die von Anfang an eine konsequente Erziehung haben müssen. Konsequenz ist nicht gleichzusetzen mit Härte in der Erziehung. Durch eine sichere Hand, klare Kommunikation kombiniert mit „Hundeverstand“ gelingt es, diesen Hundetyp „salonfähig“ zu machen.
Der zukünftige Besitzer sollte im Idealfall Erfahrungen mit eigenwilligen und selbständigen Hunden haben.
Mit dieser Voraussetzung und der Unterstützung durch einen Hundetrainer können die richtigen Weichen für ein harmonisches Mensch-Thor-Team gestellt werden.
Vom Wesen ist der rumänische Hirtenhund freundlich und auch als Familienhund geeignet, wenn er eine ausreichende Beschäftigung bekommt. Kopfarbeit und viel Laufen sind hier täglich ein Muss. Diese Hunde sind Naturburschen und brauchen ihre Bewegung. Kinder sollten im Teenageralter und damit etwas standfester sein.

Wenn Sie jetzt mit Thor gemeinsam den Sprung in ein neues Leben wagen und sich auch auf mögliche Eventualitäten einstellen und diese dann mit Thor meistern wollen, kontaktieren Sie uns sehr gern, wenn Sie Interesse an Thor haben, aber noch keine Erfahrung mit der Adoption eines Hundes aus dem Tierschutz, beraten wir Sie gern in einem Erstgespräch über das Thema, denn Hunde aus dem Auslandstierschutz haben meist keine gute Vergangenheit oder kennen sehr wenig. Jeder Hund hat seine eigene Individualität.

Unsere Hunde werden nur nach einem ausführlichen Vermittlungsgespräch sowie positiver Vorkontrolle, gegen eine Schutzgebühr, mit Schutzvertrag vermittelt. Die Schutzgebühr enthält: Transport (nur mit Traces), Impfung, Chip, EU-Tierpass, Entwurmung, Entflohung (und Kastration, wenn Alter entsprechend).
Wir lassen den SNAP® 4Dx testen, dieser beinhaltet Test auf Borreliose, Anaplasmose, Ehrlichiose und Dirofilariose. Weitere Test, wie z.B. auf Leishmaniose oder Hepatozoon können gerne auf Anfrage gegen Mehrpreis vorgenommen werden. (Nicht bei Welpen notwendig).

Bitte nur ernstgemeinte Anfragen an: Tierschutzverein Pfote sucht Glück e.V.

Tierschutzverein Pfote sucht Glück e.V.

Butimanu
Tierschutzverein Pfote sucht Glück e.V.