Pro Vita Animale e.V. Hundeauffangstation

Pro Vita Animale e.V. Besteht bereits über 10 Jahre und kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken.

Einst beheimatet in Essen Frohnhausen, an der Grenze zu Mülheim, wurde der Verein vor einigen Jahren seitens der Stadt aufgrund eines geplanten, aber nie verwirklichten Flüchtlingsheimes, von seinem gepachteten Grundstück vertrieben.

Nach einer nervenaufreibenden Suche fand Pro Vita Animale e.V. ein neues Grundstück in 45309 Essen Kray.

Auch wenn sich der Standort verändert hat, ist die Philosophie des Vereines immer gleichgeblieben „den Ärmsten der Armen helfen“. Bereits seit Gründung des Vereins werden Hunde in die nähere Umgebung, bis 100 km um Essen, vermittelt, ausgenommen sind schwer vermittelbare Tiere, dafür wird der Vermittlungsradius besprochen und auch erweitert.

Manch einer fragt sich warum hat der Verein auch Auslandshunde.
Hierauf hat der Verein eine einfache Antwort: Hier in Deutschland muss kein Hund in einem Tierheim hungern, frieren oder um sein Überleben kämpfen. Im Ausland in den Sheltern ist dies leider traurige Realität. Auch wenn Pro Vita Animale e.V. es sich zur Hauptaufgabe gemacht hat, Auslandshunden eine Chance auf eine glückliche Zukunft in Deutschland zu geben, übernimmt der kleine Verein auch sehr viele Abgabehunde aus der näheren Umgebung.

In den vergangenen Jahren hat Pro Vita Animale e.V. mehrere 100te Hunde gut vermitteln können und erfreut sich noch heute an regelmäßigen Bildern eben jener glücklicher Adoptionshunde.
Es wäre selbstverständlich finanziell einfacher ausschließlich Junghunde nach Deutschland zu holen und zu vermitteln so wie es viele andere Tierschutzvereine machen, aber dies würde nicht zu der Philosophie des Vereins passen. In dieser Einrichtung finden sowohl jüngere, wirklich steinalte als auch gesundheitlich kritisch und schwer krank eingestufte Hunde einen sicheren Hafen und der Verein kann mit Stolz sagen, dass er für nahezu jeden ein passendes zu Hause finden konnte.

Durch Corona und die damit einhergehende Besucherbeschränkung innerhalb der Hundestation sowie der finanziellen Einbußen der Vereinsfreunde durch beispielsweise Kurzarbeit sind die Spendeneinnahmen jedoch sehr stark zurückgegangen und der Verein bangt um sein Bestehen.

Trotz der rapiden Spendeneinbußen müssen die Langzeitgäste, die alle durch ihre Vergangenheit stark verhaltensauffällig sind und trotzdem ein liebevolles zu Hause verdienen, futtertechnisch als auch medizinisch betreut werden. Der Verein schaut auch weiterhin nicht weg, wenn ein gesundheitlicher Notfall z.B. dreibeiniger Hund, im Ausland unterzugehen droht. Dieses nicht weggucken ist die wichtigste und vielleicht eindrucksvollste Eigenschaft des Vereins, auch wenn es ihn zeitweise immer wieder an den finanziellen Abgrund zieht.

Pro Vita Animale e.V. ist ein eingetragener Verein, der sich ausschließlich durch seine Mitglieder und Spender finanziert. Um weiterhin kranken, alten oder verhaltensauffälligen Hunden helfen zu können, benötigen wir finanzielle, sachbezogene (Futter, Spielzeug, Hundeliegen und Betten etc., aber auch tatkräftige Unterstützung. Nicht wegschauen heißt es bei Menschen – nicht wegschauen heißt es auch bei Tieren.

Vereinskonto bei der Sparkasse Essen
BIC Swift: SPESDE3EXXX
PayPal: Pro Vita Animale e.V.

Samstag und Sonntag von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr
bitte immer unsere Homepage unter pro-vita-animale.de beachten, es könnte auch mal geschlossen sein.
Bewerber bitte zwischen 11 Uhr und 12:30 Uhr anrufen
Pro Vita Animale e.V. Hundeauffangstation
Bonifaciusring 1
Anfahrt zum Tierheim

Unsere Schützlinge

Arianna Biggie Blue Eyes Talia Jive Maxi

Jetzt Pro Vita Animale e.V. Hundeauffangstation unterstützen und spenden!

Bisher gesammelte Spenden: 0,00 €