Masina
Rasse: Siamkatze Geschlecht: weiblich Größe: mittelgroß Alter: ca. 2 Jahre (geboren ca. 1.1.2022) Geboren in: Italien im Tierheim seit: 29.06.2024 Schutzgebühr: 200
Masina ist kastriert, gechippt, geimpft und negativ auf FIV und FeLV getestet. Sie kann gerne auf ihrer Pflegestelle in 92363 Breitenbrunn/Bayern besucht werden. Sie schielt rassebedingt und hat chronischen Tränenfluss.

Eine bewegte Geschichte
Masinas Geschichte ist eine Reise voller Dramen und Enttäuschungen. Ursprünglich kommt die hübsche Siam-Mix Katzendame aus einem unserer Kastrationsprojekte auf Sardinien. Sie lebte auf einem schmutzigen Schrottplatz, zusammen mit anderen Katzen in einer Futterkolonie. Nachdem sie in unserem Partner-Tierheim, L.I.D.A. Olbia kastriert wurde, brachte es mein Kollege nicht mehr übers Herz sie wieder auszusetzen. Masina zeigte sich so sehr menschenbezogen und verschmust, dass er uns bat ihr ein Zuhause zu finden. Wir können davon ausgehen, dass Masina vor ihrer “Straßen-Karriere” einmal ein Zuhause hatte und ausgesetzt wurde.

Ich lernte Masina Ende Oktober 2023 kennen, damals noch im Quarantänekäfig, und danach noch einige Male, als sie mit 10 anderen erwachsenen Katzen in einem der Außengehege lebte. Sie kam immer gleich an, dockte ihr Köpfchen in meine Hand und wollte gestreichelt werden. In der Beobachtung ihres Sozialverhaltens konnte ich sehen, dass sie niedrig rangige Tiere mit Tatzen-Hieben von ihrem Futternapf fernhielt und auch sonst keinen engen Kontakt oder eine Freundschaft zu anderen Katzen aufgebaut hat. Es war ihr irgendwie zu eng und zu viel. Durch ihr starkes Schielen kann sie möglicherweise auch Entfernungen nicht gut einschätzen. Schon im Tierheim hatte sie beinahe immer einen verstärkten Tränenfluss, war aber insgesamt in einem sehr guten und kräftigen Zustand.

Als wir sie im Herbst 2023 in die Vermittlung nahmen, bekam die zweijährige Masina gleich viele Anfragen von Interessenten, die so gerne und unbedingt eine Siamkatze haben wollten. Dann kam die Anfrage einer Familie, die bereits früher eine Siamkatze hatte, aber auch Hunde im Haushalt. Sie wollte Masina gerne fest übernehmen, falls es mit den Hunden gut ginge. Doch es ging leider gar nicht gut für Masina, die sich insgesamt nicht glücklich fühlte in der Familie und sich mehr und mehr zurückzog. Auch ihr Tränenfluss wurde stärker. Als eine weitere Adoptionsanfrage kam, die geeignet schien, sie kurzfristig übernahm, durfte Masina wegen dieses Tränenflusses nicht bleiben und sollte sofort wieder abgeholt werden, weil sie angeblich auch aggressiv sei. Eiligst haben wir das unglückliche Mäuschen dort eingesammelt und auf eine unserer erfahrenen Pflegestellen setzen können. Schon auf der Fahrt dorthin war Masina in Plauderlaune, total entspannt und ließ sich bekuscheln.

Die liebe Masina konnte sich bei ihrer Pflegemama sofort fallen lassen und entspannen. Augenblicklich ging sie auf Schmusekurs und beginnt nun alles nachzuholen, was ihr in den letzten Wochen verwehrt schien. Auch ihren ersten Tierarztbesuch hat sie mit ihrer Pflegemama schon absolviert und war sehr brav. Glücklicherweise ist die kleine Maus, bis auf ihren Tränenfluss, in sehr guter Verfassung. Wir beobachten dies und versuchen, die Ursache herauszufinden.

Auf der Suche nach einem Zuhause für immer
Doch auch eine Pflegestelle ist nur wieder ein weiterer Meilenstein auf Masinas Suche nach einem festen Zuhause, in dem sie geliebt wird, so wie sie ist. Eine liebe, dankbare, verschmuste und sehr menschenbezogene Katze, die es gerne etwas ruhiger hat und sich auch nach Freigang sehnt. Nach allen Erfahrungen werden wir nun sehr genau hinschauen, ob sich Bewerber nach einer Rassekatze sehnen oder eine Seelenfreundin, ein geliebtes Familienmitglied suchen, die Masinas Werte nicht nach dem Äußeren bemessen.

Ich wünsche mir für Masina eine ruhige Familie, die ausreichend Zeit für die Kätzin aufbringen kann ihr die Nähe und Liebe zu geben, die sie braucht. Feste Rituale für gemeinsames Spiel und viele Kuscheleinheiten machen die kleine Maus sehr glücklich. Sie kann durchaus ihr Leben mit einer oder zwei entspannten und nicht aufdringlichen Katzen teilen. Wenn Kinder in der Familie sind, sollten diese über 12 Jahre alt sein. Ein späterer Freigang in naturnaher und verkehrsarmer Gegend ist eine feste Voraussetzung für die Vermittlung.

Wenn Sie ihr Herz an Masina verlieren und eine Kätzin mit einem bezaubernden Silberblick mögen und gerne morgens von einem zarten “Miau” geweckt werden möchten, dann melden Sie sich gerne bei mir. Masina möchte bei Ihnen einfach Katze sein dürfen, nicht Siam. Sie bekommen eine Freundin fürs Leben.

Masina ist kastriert, gechippt, geimpft und negativ auf FIV und FeLV getestet. Sie kann gerne auf ihrer Pflegestelle in Breitenbrunn/Bayern besucht werden.

PfotenFreunde Sardinien e.V.

92363 Breitenbrunn