zurück
weitere Schützlinge
Rufo
Rufo
Rufo
Rufo
Rasse: Europäisch Kurzhaar Geschlecht: männlich Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 6 Jahre (geboren ca. 2017) im Tierheim seit: 27.07.2021
Rufo stammt aus einer Katzenkolonie in El Puerto de Santa Maria, die von einigen jungen Leuten betreut wird. Er wurde eingefangen, um ihn zu kastrieren. Zudem war den Betreuern der Kolonie aufgefallen, dass Rufo Probleme hatte beim Fressen. Beim Tierarzt stellte sich heraus: Das Maul von Rufo war eine einzige Katastrophe - voll von blasigen Geschwüren. Und obwohl Rufo noch gar nicht alt ist, hat er auch kaum noch Zähne. Die Diagnose: Calicivirus. Einer der Betreuer hat Rufo dann erstmal mit zu sich nach Hause genommen und mit entzündungshemmenden Mitteln behandelt. Und die Behandlung hatte Erfolg. Es geht dem tapferen Katermann deutlich besser. In Kürze müssen ihm aber noch ein paar Zähne gezogen werden. Inzwischen ist Rufo auch kastriert und getestet: Alles im grünen Bereich, FIV und FeLV negativ. Eigentlich sollte er zurückgebracht werden in seine Kolonie. Da aber ohne Behandlung seine Maulprobleme bald erneut auftreten könnten, und ein fast zahnloser Kater auf der Straße kaum ein Chance hat, haben seine Betreuer Josefina um Hilfe gebeten, für Rufo ein Zuhause zu suchen. Die Zusage ist den Tierschützern auch deswegen leicht gefallen, weil Rufo ein sehr ruhiger, sehr umgänglicher Kater ist, der sicher irgendwann mal eine Familie gehabt hat, die ihn dann ausgesetzt hat.
Update 27.10.2021:
Leider keine guten Nachrichten von Rufo. Josefina war nochmal mit ihm Tierarzt. Er schien wieder Probleme mit dem Maul zu haben. Das Ergebnis der Untersuchung war niederschmetternd: die Fangzähne total entzündet. Sie mussten beide entfernt werden. Das Schlimmste aber ist die Zunge: ein großes Geschwür hat dazu geführt, dass sie quasi gespalten ist. Beim Tierarzt wurde hin und herüberlangt. Die Zunge nähen? Ob das wirklich etwas bringt, ist eher ungewiss. Es wurde entschieden, ihn erstmal mit Medikamenten zu behandeln. Wenn alles nichts hilft, kann man es immer noch mit dem Nähen der Zunge versuchen. Und siehe da, es hat gewirkt. Rufo geht es wieder etwas besser. Zwar ist die Zunge fast unverändert, aber Rufo frisst mit Appetit und trinkt auch ohne Probleme. Es sieht also so aus, als ob er keine starken Schmerzen mehr hat. Der tapfere Katermann frisst, als wäre nichts gewesen. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie Katzen mit solchen Dingen umgehen. Allerdings: Mit all dem, was war, den Tierarztbesuchen, den Schmerzen, die Rufo zumindest eine Zeitlang zu ertragen hatte, hat sich der Hübsche wieder etwas zurückgezogen. Er lässt sich einfach nicht gern behandeln. Rufo wird also in einer Familie Zeit benötigen und viel Geduld. Seine Menschen sollten Erfahrungen mit solchen Katzen haben und nicht so schnell aufgeben.
Aufenthaltsort: Spanien/Cadiz
Wenn Sie Rufo ein Zuhause schenken möchten, füllen Sie bitte das Kontaktformular aus. Wir set-zen uns mit Ihnen in Verbindung und versuchen weitere Fragen abzuklären.
Unsere Katzen werden kastriert, gechipt, geimpft, auf Leukose/FIV getestet und kommen mit
einem EU-Heimtierausweis nach Deutschland. Vermittelt werden sie bundesweit mit Übernahme-vertrag und gegen Aufwandspauschale.

Aktuelles Zuhause

Tierhilfe Miezekatze e.V.

Rathausstraße 8
65606 Villmar
zum Tierheimprofil