Sam
Rasse: Boa Constrictor Geschlecht: männlich Lebensabschnitt: Erwachsen im Tierheim seit: 04.12.2015 Schutzgebühr: Bitte im Tierheim erfragen
Sam wurde von einem Angler entdeckt, als dieser an einem See in seinen Schlafsack kriechen wollte. Von diesem Schreck mussten sich Finder und Schlange erst einmal erholen.

Die Boa constrictors werden auch Abgottschlangen genannt und können eine Größe von 2,40 bis 3 Meter erreichen. Diese Schlangenart stammt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika. In ihrer Heimat leben sie am Boden, aber auch auf Bäumen.

Aufgrund der Größe, die Sam und seine Artgenossen erreichen können, fällt die Art in Hamburg unter das Gefahrtiergesetz, d. h. ihre Haltung ist nur mit amtlicher Genehmigung möglich. Auch durch die enorme Kraft, die in diesen Schlangen steckt, sind sie nicht für Anfänger geeignet. Ein Sachkundenachweis ist daher erforderlich. Um Sam artgemäß halten zu können, sollte das Terrarium Mindestmaße von 300 mal 150 mal 225 Zentimeter haben sowie Kletter- und Versteckmöglichkeiten bereithalten. Ebenso muss ein Wasserbecken zum Baden vorhanden sein. Sam ist dämmerungs- und nachtaktiv und kann bis zu 30 Jahre alt werden.

Tierheim Süderstraße vom Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.

Süderstraße 399
20537 Hamburg