zurück
weitere Schützlinge
Moon und Franz
Moon und Franz
Lebensabschnitt: Erwachsen
Name: Moon und Franz
Geschlecht: weiblich und männlich, beide kastriert
Alter: sie 05/2017, er 03/2017

Die wunderschöne Widderhäsin "Moon" ist schon ein besonderes Kaninchen. Knapp 3 Jahre lang wurde sie bei ihren Vorbesitzern einzeln gehalten.
Im Tierheim verhielt sie sich Artgenossen gegenüber mal umgänglich, mal Widder-typisch dominant. Das allein ist für eine Vermittlung schon schwierig.

Doch es gibt noch eine andere entscheidende Besonderheit, die die Vermittlung wirklich erschwert:
Durch eine alte Verletzung oder angeborene Veränderung im Genitalbereich läuft der Urin teilweise an ihrem Innenschenken herunter. Das hat zur Folge, dass Entzündungen der Haut entstehen können, wenn man die Pflege von Moon vernachlässigt.

Eine einfache Lösung ist das Kürzen bzw. kurz halten des Felles am Innenschenkel. Dadurch kann Moon sich selbst gut säubern. Lässt man das Fell so wie es ist, wird es zu dicht und hält die Feuchtigkeit.

Daher sollte Moon auch sicherheitshalber in der Innenhaltung bleiben, außer ihre neuen Halter halten das Bein immer sauber und trocken, sprich haben den Dreh raus, sodass nichts passiert.

Seit Ende des Jahres (2020) sitzt sie nun mit dem Kastraten "Franz" zusammen.

Franz ist ein kleiner Widder-Bock mit schiefem Schnäuzchen. Bedingt durch Zahnprobleme bekam er einen Abszess im Unterkiefer, der eventuell die Schiefhaltung der Schnauze ausgelöst hat. Doch sicher sagen kann man das nicht.

Franz wurde zwar bereits röntgenologisch auf den Kopf gestellt, doch auch eine Mittelohr-Problematik ist nicht auszuschließen. Zwar wurde auf den Röntgenbildern nichts Auffälliges gefunden, ebenso wenig wie im Gehörgang. Weitere diagnostische Maßnahmen in Narkose wären nötig, um eine solche Problematik ausschließen zu können.

Was man jedoch weiß ist, dass seine Backenzähne unten bis weit in den Kiefer reichen und regelmäßig abgeschliffen werden müssen.
Der Abszess wurde zudem behandelt, doch die Höhle bleibt, ebenso wie die Gefahr, dass der Abszess zurückkommt.

Da es ihm jedoch soweit gut geht, er gerne frisst und munter ist, wird er derzeit keinen weiteren Untersuchungen unterzogen, die ihm viel Stress bereiten würden.
Es werden Menschen gesucht, die bestenfalls bereits Erfahrung mit Abszessen und deren Behandlung haben.

Rasse: Kaninchen
Geburtsjahr: 2017
Geschlecht: Gemischte Gruppe
Tieranzahl: Pärchen
Wohnungshaltung

Aktuelles Zuhause

Tierschutzverein für Wiesbaden und Umgebung e.V. - Tierheim Wiesbaden

Spelzmühlweg 1
65187 Wiesbaden
zum Tierheimprofil