Tierheim Gelnhausen - Tierschutz Kinzig Main e.V.

Unser Tierschutzverein und das Tierheim besteht seit 1975.

Hunde, Katzen und Kleintiere wie Zwergkaninchen und Meerschweinchen sind hier in allen Farben und Formen vertreten. Aber auch Pferde, Pony, Ziegen, Schafe sowie Esel haben bei uns Unterschlupf gefunden und dürfen ihren Lebensabend in Würde auf unserem "Gnadenhof" verbringen.

Tierfreunde und Gassigänger kommen täglich um ehrenamtlich mit den Hunden ein wenig Zeit zu verbringen, oder die Katzen zu streicheln. Es gibt viele Menschen, die sich keinen Hund oder Katze halten dürfen oder können und finden hierdurch innigen Kontakt, der dem Menschen und dem Tier zugute kommt.

Die Arbeit des Tierheims ist vielfältig und setzt sich aus verschiedenen Tätigkeiten zusammen.

Die Aufnahme von Fund- und Abgabetieren von Besitzern, die aus den unterschiedlichsten Gründen ihr Tier nicht mehr behalten können oder wollen. Bei einem Abgabetier müssen wir uns auf die Angaben des Besitzers verlassen können. Fundtiere müssen wir mit der Zeit in Wesen und Verhalten kennenlernen. Auch Tiere die uns aus schlechter Haltung übereignet oder vom Veterinäramt beschlagnahmt werden, müssen aufgenommen und versorgt werden.

Die Tiervermittlung ist der grösste Aspekt unserer Arbeit. Tiere, ob Hund, Katze oder Kleintiere leiden immer in einem Tierheim und manche müssen wirklich lange darauf warten, bis Sie ein neues Zuhause bekommen. Bei Jungtieren ist die Vermittlung kein grosses Problem, diese werden meistens schnell vermittelt. Manche Hunde jedoch sind traumatisiert und/oder weisen Verhaltensauffälligkeiten auf. Diese werden von unseren ausgebildeten Hundetrainern auf das Leben in einem Zuhause vorbereitet.

Die tierärztliche Versorgung wird bei uns grossgeschrieben. Dazu gehört auch die individuelle und besondere Pflege kranker und/oder alter Tiere.

Tierheim mit Herz bedeutet, dass wir allen Tieren den Tierheimaltag so angenehm wie möglich gestalten möchten. Das heisst für uns auch, wenn möglich, von einer Boxenhaltung abzusehen. Hunde die miteinander kompatibel sind, leben bei uns in freilaufenden Gruppen.

Öffnungszeiten

Mo., Di., Mi. und Fr. von 14°° bis 17°°, Sa. von 13°° bis 16°° (Donnerstag und Sonntag ist geschlossen)
Tierheim Gelnhausen - Tierschutz Kinzig Main e.V.
Am Galgenfeld 37
63571 Gelnhausen
Anfahrt zum Tierheim

Unsere Schützlinge

Vincente Aro Leslie Max Mia Balu Pascha Yoshi Tira Bolle Pancho

Karl

Spenden

Jetzt Tierheim Gelnhausen - Tierschutz Kinzig Main e.V. unterstützen und spenden!

Bisher gesammelte Spenden: 0,00 €