Tierhilfe Franken e.V.

Gemeinnützigkeit
Als Verein mit Anerkennung der Gemeinnützigkeit und besonderer Förderungswürdigkeit, aber ohne staatliche oder kommunale Zuwendung muss die Tierhilfe Franken e.V. immer wieder hart daran arbeiten, die finanziellen Mittel für die Verpflegung und medizinische Versorgung ihrer Schützlinge zu gewährleisten. Das ist insbesondere deshalb sehr schwierig, wenn zeitgleich mehrere Operationen diverser Tiere anstehen – ein Unglück kommt selten allein – oder eine medikamentöse Dauerbehandlung ein riesiges Loch in das ohnehin dünne Budget reißt. Zudem ist die deutlich steigende Tendenz von Abgabetieren aus der Region (von Erlangen, Fürth, Roth, Alfeld bis Bayreuth) mit ebenso steigenden Tierarzt- und Futterkosten für den Verein verbunden. Ein Stab von ausnahmslos ehrenamtlichen Mitarbeitern, die teils ihre komplette Freizeit opfern, sorgt für die Betreuung der Pflegefamilien, in denen die Tiere bis zu deren endgültiger Vermittlung beherbergt werden, koordiniert u.a. Futternachschub, Tierarzttermine und schließlich Informationsveranstaltungen, die zur Aufbesserung des Budgets unumgänglich sind.

Die Tierschutzorganisation Tierhilfe Franken ist ein junger Verein unserer Region, gegründet von acht erfahrenen Tierliebhabern, die bereits viele Jahre in verschiedenen Tierheimen und Tierhilfeorganisationen als Praktiker tätig waren.

Aufgabenstellung des Vereins
Wir kümmern uns um Tiere — vorwiegend Hunde, aber auch Katzen und andere Kleintiere, die aus welchen Gründen auch immer von ihren Besitzern abgegeben, oder als “Abfallprodukte unserer Gesellschaft” gedankenlos sich selbst überlassen werden.

Um diesen Tieren ein artgerechtes Dasein zu gewährleisten, setzen Vorstände und andere ehrenamtliche Helfer alles daran, zunächst einen guten privaten Pflegeplatz zu finden, um das jeweilige Tier dann in einem guten Zustand an Leib und Seele an Menschen zu vermitteln, die mit Herz, Geduld und Verstand diesem Lebewesen ein Zuhause geben können und wollen.

Dazu führen wir entsprechende Tierhaltungskontrollen für die Tiervermittlung durch. Dies ermöglicht es, eine Einschätzung zu treffen, welcher Hund in welche Familie passt.

Gerne können Sie sich telefonisch Rat holen, wenn Sie Haltungsfragen bzw. Probleme mit ihren Tieren haben, sofern es sich um Hunde, Katzen oder andere Kleintiere handelt oder wenn Sie Fragen bezüglich der Bereitstellung eines eventuell zu übernehmenden Pflegeplatzes haben.

Unsere zentralen Ziele
Erfreulicherweise gibt es bereits etliche Pflegefamilien, wo wir unsere “Schützlinge” bis zu ihrer endgültigen Vermittlung bestens betreut wissen. Jedoch würden wir uns über jede weitere Bereitstellung eines Pflegeplatzes sehr freuen. Dort können die Eigenschaften des Tieres besser beurteilt und an uns weitergegeben werden, so dass ein neues “Herrchen” schon im Vorfeld möglichst viele Informationen über den künftigen “Hausgenossen” erhalten kann.

Als Verein, der im Sinne des Gemeinwohles für Lebewesen aktiv ist, sind wir natürlich auf Hilfe von außen durch Geld- oder Sachspenden angewiesen.

Sie haben auch die Möglichkeit, im Wege einer Patenschaft, Mitgliedschaft oder als aktiver Mitarbeiter bei verschiedenen Aktionen zu helfen.

www.tierhilfe-franken.de

Kontaktaufnahme der Tierhilfe Franken e.V.:
Büro Betzenstein 09244 / 98 23 166
Bürozeiten: Mo, Di, Do, Fr, Sa 10:30 - 14 Uhr
Frau Carmen Baur 09151 / 82 69 0
Frau Susanne Schlor 0911 / 78 49 608
www.tierhilfe-franken.de
Neunkirchener Str. 51
91207 Lauf
Anfahrt zum Tierheim

Unsere Schützlinge

Hunde

Neo Snorre Marky Bogansa Sissilein Zimtschnecke Rasu Feli Kiska Nenita Naomi Leonell Nicki Norman Corella Cadis Kayla Bommel Chicks Akiro Big Balu Pauli Pu Balubo Mobby Sindylein Jason Davidoff Chicolino Dino Pitti Malin Philo Pu Cocolina Kooperationspartner gesucht! Mostie

Katzen

Jack Sugar Familie hope

Kleintiere

Maggie Sina Franz Rudi Tusnelda und Hoppel Mo

Jetzt Tierhilfe Franken e.V. unterstützen und spenden!

Bisher gesammelte Spenden: 0,00 €